Verdienst in der Bundeswehr Grundausbildung?

5 Antworten

Du schaust nicht weiter! Du verpflichtest dich auf mindestens 7 Monate!
Deine Laufbahn steht schon fest, bevor du überhaupt deinen Dienst antrittst!

Du machst nicht erst die Grundausbildung irgendwo am A.... der Welt und kannst dir dann aussuchen wie's weiter geht!
Woher kommt nur dieser Mythos?

Dein Gehalt richtet sich nach deinem Status, deinem Dienstgrad und deiner Erfahrungsstufe.

ssebastian1998
Fragesteller

hast du einen Link in dem das erklärt wird? Bei meiner Recherche traf ich immer nur auf die besagten 3 Monate.

GearUp  17.11.2018, 08:39
@ssebastian1998

Die Recherche würde mich interessieren. Wo bitte soll stehen, dass man nur 3 Monate dienen kann? Als Abiturient solltest Du in der Lage sein Dir selber eine offizielle Quelle zu suchen.

Infantry  16.11.2018, 21:21

Nee hab ich nicht. Du hast 6 Monate Probezeit. Verpflichtest dich entweder als FWD für 7 bis 23 Monate oder als SaZ für 2 bis 12 bzw. maximal 25 Jahre.

Infantry  17.11.2018, 08:49

Genau so sieht's aus... hab ich auch hinbekommen. Ich habe mich auch im Vorfeld so gut informiert, dass der Karriereberater mir kaum noch was erklären musste und mir direkt bei der Bewerbung geholfen hat und sie für mich abschickte.

"Nur Grundausbildung" und dann mal schauen? So funktioniert das aber nicht.
Du bewirbst dich schon vorher auf eine bestimmte Laufbahn und fängst erst dann die Grundausbildung an. Es steht schon vorher fest wie viele Jahre du bleibst und was du dann später machen wirst. Dein Gehalt richtet sich nach der Laufbahn.

Wenn du nur freiwilligen Wehrdienst machst, dann kannst du dich für zwischen 7 und 23 Monate verpflichten. Das Gehalt richtet sich danach, wie viele Monate du schon dabei bist. In der Grundausbildung würdest du demnach 777€ erhalten, zuzüglich Unterkunft, Verpflegung und Reisekostenerstattung.

Startest du aber in die Laufbahn der Mannschafter oder höher, dann erhälst du bereits ca. 1850€ in der Grundausbildung, und zwar im Voraus. Das heißt, dass du nach 3 Monaten bereits 4 volle Gehälter erhalten haben wirst.

Das Gehalt steigt mit der Erfahrungsstufe und den Beförderungen.

Wenn es doch nur ne Webseite von der Bundeswehr gäbe wo solche Informationen drauf stehen .. Hach das wäre schön ..

GearUp  17.11.2018, 08:39

Der arme Junge hat nur Abitur. Das kannst Du nicht von dem verlangen.