Zählt Bundeswehr als Berufsausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu differenzieren ist hier bei einmal die Ausbildung und das Einsatzgebiet. Mit dem FWD von 8 Monaten hast du anschließend keine Berufsausbildung, welche dich dazu berechtigt, dich KFZ-Mechaniker nennen zu dürfen. Der Bund wird dich hierbei vermutlich für die Assistenz bei Instandhaltung und Logistik “missbrauchen“. Du wirst doch aber sicherlich deinen WDB gefragt haben, der muss es doch eigentlich wissen oder nicht?
Jedenfalls musst du dir im klaren sein, dass du die Ausbildung eventuell zwar dort beginnen, jedoch innerhalb von 8 Monaten nicht absolvieren wirst.

Liebe Grüße,

Luca

borislavburla
Fragesteller

also müsse ich ganze 2 Jahre dort absolvieren, damit es als volle abgeschlossene audbildung gilt?

Paeve  05.07.2018, 10:36
@borislavburla

Ja eine ZAW (Zivile Aus und Weiterbildung) dauert ca. 21 Monate. Dahinter steht aber eine Weiterverpflichtungszeit. Momentan bei SAZ 9 (Soldat auf Zeit) 9 Jahre

borislavburla
Fragesteller

Vielen Dank!

HoskevonBerg  05.07.2018, 14:35
@borislavburla

Nicht verwechseln, wenn du in der Zeit die Ausbildung absolvierst dann ja, aber wenn du nur die Dienstverpflichtung meinst, dass hat nichts mit der Ausbildung zutun.

Du hast vor einiger Zeit etwas ähnliches zur Bundeswehr gefragt und dabei mitgeteilt das viele aus der Familie beim Bund waren.

Da müsstest du doch eigentlich wissen, dass ein normal 3-jährige Ausbildung nicht in 8 Monaten zu bewerkstelligen ist.

Ich nehme an, du hast auch noch keine Ausbildung und setzt jetzt alles auf die Bundeswehr.

Also als Antwort auf deine Frage, die 8 Monate "Hilfstätigkeit" reichen in keinem Fall für eine bestimmte bzw. für irgendeinen Firma um als Kfz-Mechatroniker zu arbeiten.

Zählt Bundeswehr als Berufsausbildung?

Nein.

ob nach 8 Monaten dies als Berufsausbildung/erfahrung gilt

Nein.

Die ersten 4-6 Monate hast du genug damit zu tun, das Soldatenhandwerk mehr schlecht als recht zu erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du machst da überhaupt keine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Du arbeitest höchstens als HiWi in diesem Bereich und das war's.

Wie kommst du auf die Idee, du bekämst einen Abschluss, der eine 3 jährige Ausbildung verlangt, in 8 Monaten?

Ich habe als Schüler 2 Jahre bei Burger King als Aushilfe gearbeitet, deshalb bin ich noch lange kein Systemgastronom.

Nein du hast dann keine Berufsausbildung.