Nachteile bei der Bundeswehr als Kfz Mechatroniker?

4 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe geht es weniger um ihn, sondern du hast ein Problem damit das er nicht mehr für dich da ist. Findest du es nicht hinterhältig, ihm den Job mies zu machen, nur weil du ein Problem damit hast?

kleinefeder159
Fragesteller

Ich rede ihm den Job nicht mies, alles das was ich zu dem Job sage stimmt. Einem wird immer alles schmackhaft geredet und am Ende guckt man sich um, weil es doch nicht so schön ist wie es am Anfang gesagt wurde. Davor will ich ihn nur warnen. Wie er im Endeffekt entscheidet ist seine Sache.

Nomex64  03.03.2022, 15:43
@kleinefeder159
und am Ende guckt man sich um, weil es doch nicht so schön ist wie es am Anfang gesagt wurde

Das kann dir bzw. Ihm in jedem anderen Job auch passieren. Was soll er also machen? Hartz IV?

Naja..man muss halt zum bund. Frage ist,ob ziviler angestellter oder soldat~ bei letzterem kann durchaus für gewisse ziele auch ne bestimmte dienstzeit vorgesehen sein.

FreeTel  24.02.2022, 14:47

warum muss man zum Bund?

Vinarion1  24.02.2022, 14:49
@FreeTel

Naja,wenn man beim bund (!) Mechatr.meister werden will,dann ost man entweder verpflichtet, ider aber dort ziviler angestellter.e bereits geschrieben..und och persönlich weis nich, ob dich die bundeswehr zum Meister ausbildet,wenn du "nur" zivil bist..

das ist eher ein Vorteil weil dort gründlicher ausgebildet wird.

kleinefeder159
Fragesteller

Er ist ja schon ausgebildet, er will nur noch den Meister machen

kleinefeder159
Fragesteller
@verreisterNutzer

Am schlimmsten ist eigentlich für mich das wir uns sehr wenig sehen, vorallem wenn er auf ein Auslandseinsatz muss. Zudem habe ich Angst das er nen "Knacks" im Kopf wegbekommt, wenn er irgendetwas sieht wo mit er nicht klar kommt. Und generell wenn er in gefährliche Gebiete kommt das ihm was passiert. Es gibt so vieles...

Zudem ist das verpflichten auch ein großes Problem..was ist wenn ihm die Arbeit dort nach 3,4 Jahren nicht mehr gefällt...er kommt dort nicht weg, weil er sich ja verpflichten musste.

verreisterNutzer  24.02.2022, 13:30
@kleinefeder159

Achso, er möchte dort als Soldat hin. Ich kenne halt auch zivile Mechatroniker dort. Das sind natürlich keine SaZ.

Im Grunde ist Dir der Job oder Ausbildung egal, sondern es ist das dienen als Soldat, was Dir Sorge bereitet.

Wenn du meinst, dass es Nachteile gibt, solltest du diese auch kennen

kleinefeder159
Fragesteller

Ich habe schon Nachteile, aber vielleicht gibt es noch mehr an die ich noch nicht gedacht habe

kleinefeder159
Fragesteller
@FGO65

Guck mal in meinem Kommentar oben, dort sind schonmal 3.