Bundeswehr oder Polizei/Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bundeswehr 45%
Polizei 36%
Zoll 18%

5 Antworten

Zunächst mal ; Bundeswehr und Polizei/Zoll sind grundlegend unterschiedlich, so solltest du deine Interessen genau ausloten.

Abgeschlossene Berufsausbildung und Realschulabschluss wären u.a. Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn bei der BW. Hier wäre !theoretisch! eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat möglich.

Als Soldat auf Zeit erklärt man seine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen, das sollte klar sein.

Tendenziell würde ich den mittleren Zolldienst empfehlen.

Informiere dich über alles, letztendlich entscheidest du.

Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest, ohne weiter nachzudenken, was würdest du wählen?

Beim Zoll gibt es verschiedene Aufgabenfelder (beispielsweise die Finanzkontrolle Schwarzarbeit, die Kontrollgruppen, die Zollfahndung, aber auch Verwaltungsaufgaben), da hat man also ein großes Aufgabenspektrum.

"Polizei" - Landespolizei oder Bundespolizei? Einige Landespolizeien (wie zum Beispiel die Polizei NRW) haben den mittleren Dienst abgeschafft, da müsstest du dich gegebenenfalls über die Möglichkeiten mit Realschulabschluss und Ausbildung erkundigen.

Die Bundeswehr ist wiederum etwas ganz anderes, zumal es "den Soldaten" nicht gibt - die Bundeswehr bietet massenweise Berufe und Laufbahnen an, hier wäre ein Selbsttest oder ggf. ein Gespräch mit einem Berater empfehlenswert.

Zur Berufsfeuerwehr: du kannst dich in der Regel mit einer abgeschlossenen handwerklichen oder technischen Berufsausbildung für die Laufbahnausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (=Ausbildung zum Brandmeister) bewerben. Es wird grundsätzlich keine Vorerfahrung erwartet. Eine Ausnahme ist die Bundeswehrfeuerwehr: wer Brandmeister bei der Bundeswehr werden möchte, aber keine handwerkliche oder technische Ausbildung hat, kann auch mit einer anderen Ausbildung dahin, sofern man mindestens zwei Jahre bei einer freiwilligen Feuerwehr war und die Truppmannausbildung abgeschlossen hat (oder vier Jahre Soldat war, davon zwei im Brandschutz). Da du gelernter KFZ-Mechatroniker bist, kann dir das egal sein. Du erfüllst mit deinem Schulabschluss und deiner Ausbildung die Anforderungen für den mittleren Dienst in einer Feuerwehr.

Die Frage ist, was dich am meisten interessiert. Es bringt nicht wirklich viel, einen begabten Handwerker an einen Schreibtisch zu setzen, ebenso ist einer, der am liebsten mit Zahlen umgeht, in einem Panzer nicht so gut aufgehoben (nur als Beispiel natürlich).

Oder anders: was möchtest du am ehesten die nächsten 40 Jahre machen (Bundeswehr als Ausnahme durch SaZ), wo siehst du dich am ehesten?

Als direkte Antwort auf deine Frage: ich selber würde (allerdings mit Abitur und ohne Ausbildung) den Zoll wählen, da aufgrund meiner Fehlsichtigkeit die Polizei wegfällt. Alternativ die Bundeswehr (Feldjäger als Offizier), wobei ich auch da Probleme aufgrund der Augen fürchte (und da wohl massenweise besser qualifizierte Bewerber vorhanden sein sollen).

Wäre ich in deiner Situation (kein Abitur, aber abgeschlossene Berufsausbildung)? Ich würde wohl alle drei Gedanken verwerfen und in Richtung Feuerwehr tendieren, da die Ausbildung im Beruf weiterhin nützlich wäre und Brandmeister meines Erachtens einer der spannendsten und vielseitigsten Berufe ist.

Zoll

Zoll ist noch der anständigsze Beruf, hat meine Firma wegen Unterschreitung des Mindestlohns mehrfach gerazzt.

Weder noch. Wie wäre es mit Feuerwehr?

halk2000
Fragesteller

Habe leider gehört dass beim Feuerwehr werden nur die leute übernommen die freiwiliges dienst geleistet haben

Schade

somi1407  06.03.2019, 22:24
@halk2000

Und bei der Polizei werden nur die übernommen, die korrektes Deutsch schreiben können...

Bundeswehr

ich kenne leider deine schulbildung nich fallst du ein abi haßt ( alg. ) würde ich zur BW gehen

halk2000
Fragesteller

Realschulabschluss