Polizei oder Bundeswehr gefährlicher und was davon ist härter?

3 Antworten

Ich war 8 Jahre bei der Bundeswehr, Körperlich natürlich auch herausfordernd, wer aber diszipliniert ist und sich nicht dumm anstellt wird dort eine gute Zeit haben. Auslandseinsätze ist weniger ein Muss, in der Regel stellen die Soldaten ein Antrag, dass sie gern an einem Auslandseinsatz teilnehmen möchten. Es kommt eher selten vor, dass jemand vom Chef aufgefordert wird, außnahme natürlich, wenn man etwas besonderes gelernt hat wovon es nur wenige Fachkräfte gibt und genau dein Wissen für den Einsatz benötigt wird. Manche Kompanien nehmen auch als komplette Einheit an Einsätzen teil, so das du deine Kameraden von zu Haus auch neben dir hast im Einsatz, da ihr natürlich ein eingespieltes Team seid.

Zur Polizei kann ich weniger sagen, Einsätze kommen natürlich häufiger vor, da du ja bereits in deinem Einsatzgebiet bist(Deutschland).

Lässt sich nicht vergleichen, nicht pauschalisieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, usw.

Auf einer Polizeiwache in einem Dorf mit 700 Einwohnern, ist der Dienst für die Beamten wahrscheinlich weniger fordernd, als in Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt/M. usw.

Ein Soldat, der seit Jahren in der Schreibstube eines Stabes sitzt, lebt weniger gefährlich, als ein Jäger, oder Grenadier, der bereits in verschiedenen Auslandseinsätzen war.

Nachtschicht als Polizist in bestimmten Vierteln der bereits zitierten Grossstädte, ist ggf. mittlerweile genauso gefährlich, wie verschiedene Einsätze für die Soldaten der Bundeswehr.

Das kann man kaum miteinander vergleichen.

In der Ausbildung gibt es zum Beispiel bei der Bundeswehr Stubenkontrollen, bei der Polizei eher nicht. In Sachen der Disziplin ist die Bundeswehr also etwas härter, man wird nicht so "weich angefasst". Das ist aber auch logisch, schließlich ist es das Militär. Das heißt natürlich nicht, dass es bei der Polizei keine Disziplin gibt!

Man kann aber nicht sagen was gefährlicher ist und was nicht. Du kannst bei der Bundeswehr Koch sein oder in der Kampftruppe sein. Du kannst bei der Polizei im Büro eingesetzt werden und du kannst genauso bei einer Spezialeinheit deinen Dienst verrichten.

Luminou  14.09.2019, 21:48

Auch bei der Polizei gibt es Stubenkontrollen. (Wahrscheinlich aber abhängig von den Ländern)

peti12314  14.09.2019, 21:55
@Luminou

Im Normalfall bei der Landespolizei nicht mehr wirklich, vielleicht wirklich nur in wenigen Bundesländern. Bei der Bundespolizei wird es aber noch relativ aktiv gemacht.