Bundeswehr welche Möglichkeiten?

6 Antworten

Ausbildung abgeschlossen

Eine abgeschlossene Ausbildung hast du nicht, weil der Abschluß fehlt.

Gibt es Möglichkeiten beim Bund den Brief zu machen ?

Wassn fürn Brief?

Möchte gerne Scharfschütze oder Jetpilot werden,

Du wirst kein Jetpilot, dafür fehlen dir schon die schulischen Voraussetzungen.

Ob du Scharfschütze werden kannst, dafür reichen deine schulischen Voraussetzungen, ob du aber überdurchschnittliche Schießleistungen erbringst, kann dir hier niemand sagen.

Oder Allgemein Wissen nachholen und sich auf bessere Laufbahnen bewerben?

Fehlende Abschlüsse kann man nach Dienst auf dem 3. Bildungsweg nachholen, aber dafür fehlt oft Zeit und Ausdauer. Während des Dienstes ist das nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.

Du hast einen Hauptschulabschluss ohne abgeschlossene Berufsausbildung, daher wird ein Realschulabschluss natürlich auch nicht anerkannt. Für die Einstellung als Offizieranwärter mit der angestrebten Ausbildung zum Jetpiloten ist das Abitur Voraussetzung. Weiterhin darf ein Jetpilot u.a. keine psychiatrischen Vorerkrankungen sowie keine Drogenanamnese haben und das Führungszeugnis sollte ohne Einträge sein - drei weitere Voraussetzungen, die du nicht erfüllst.

Ob das, was du vorweisen kannst, bzw. nicht vorweisen kannst ausreicht, um Scharfschütze zu werden, kann ich aufgrund mangelnder spezifischer Kenntniss nicht beurteilen, insgesamt wird es aber aus den oben genannten Gründen für dich schwer werden, überhaupt als Soldat auf Zeit eingestellt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast keine abgeschlossene Berufsausbildung, also ist die auch nicht verwertbar, folglich hast du auch keinen Realschulabschluss bzw. MR. Scharfschütze werden kannst du auch mit Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat, dann hat man doch automatisch auch eine Prüfung abgelegt....deine Frage ergibt so keinen Sinn.

Abendschule => Abitur nach machen