Zukunft beim Bund?

3 Antworten

Um Scharfschütze zu werden, brauchst du weder Muskeln, noch besondere Ausdauer, und schon gar nicht Kampfsport. Sondern eine Verwendung, bei der es Scharfschützen gibt. Z. B. bei den Panzergrenadiereinheiten gibt es das. Das wichtigste aber ist, außergewöhnliche Schießleistungen zu erzielen und letztendlich das Auswahlverfahren zu bestehen. Dort musst du weder 50 Liegestütze machen, noch 5 Gegner umhauen, sondern Ziele auf 300 - 500 Meter zuverlässig zu treffen.

Bei welchen Einheiten Scharfschützen sind, sagt dir dein Karriereberater.

Spezialeinheiten kannst du dann ins Auge fassen, wenn du erst einmal ein paar Jahre Soldat bist und dich dort bewährt hast. Der "zivile" Einstieg wäre über die Fallschirmjägerausbildung.

Das Fachabi brauchst du nicht um Scharfschütze zu werden, sondern gute Scjießergebnisse und Ausdauer, Teamfähigkeit.

Wenn du später mal in eine Spezialeinheit möchtest ist wie von wiki01 schon gesagt die Fallschurmjägerausbildung von Vorteil. Da kannst du dann eventuell auch als Scharfschütze in einer EGB Einheit weitermachen.

Als Scharfschütze ist man meist in der Mannschafts Laufbahn also kannst du dort hin musst aber spitzen Ergebnisse bei den Schießübungen haben und wirst dann drauf angesprochen ob du Scharfschütze werden willst

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  01.09.2020, 19:08

Man kann aber auch Eigeninitiative entwickeln. So bin ich zu meiner Ausbildung gekommen: Langeweile festgestellt, Lehrgangskatalog BW hergenommen, Lehrgangsnummer herausgesucht, Disziplinarvorgesetzten überzeugt, Lehrgangsplatz gebucht. Als Leutnant ATN Scharfschütze erhalten.

Allerdings war ich da schon "Anschluss-Schütze", wofür man die besten Schießleistungen braucht.