Frage von MikeTyson56, 76

USA Scharfschützen ausbildung wie in deutschland?

Wollte mal fragen ob man auch vorher so eine Grundausbildung brauch oder man sich sofort in der USA Als scharfschütze bewerben kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 31

ob man auch vorher so eine Grundausbildung brauch

"Bei der Bundeswehr ist das "die" Grundausbildung, die jeder Soldat absolvieren muss. In der GA besteht bereits für den Soldaten mit hervorstechenden Eigenschaften die Möglichkeit, dass man, bezüglich der Scharfschützenausbildung, auf ihn zu kommt. Dazu sind allerdings noch weitere Faktoren abhängig, u.a. die Art des Dienstes/Laufbahn.

In den US Streitkräften muss ebenfalls eine Grundausbildung absolviert werden. Das gilt im übrigen für alle Streitkräfte souveräner Staaten und ist eine Frage der Logik, da die meisten Anwärter keine Fertigkeiten und Kenntnisse des Militärwesens besitzen. 

Die GA in der Navy dauert 8, in der US Army (Basic Combat Training) zunächst 10 Wochen und je nach folgender Verwendung, kann sich die Ausbildung bis zu einem Jahr ausdehnen.

Bei den Marines dauert die Grundausbildung 13 Wochen.

Das Prinzip zur Auswahl von Scharfschützen gestaltet sich ähnlich wie in der Bundeswehr. Ohne militärische Grundkentnisse, die in der Grundausbildung vermittelt werden, erfolgt auch keine Ausbildung zum Scharfschützen. 

Wer hier nicht über bestimmte Voraussetzungen verfügt, wie z.B. eine überdurchschnittliche Leistung auf der Schiessbahn, wird nicht zur SSausbildung zugelassen.

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von pritsche05, 52

In der Bundeswehr must du als ganz normaler Soldat dienen. Sollte sich im zuge deiner Ausbildung herausstellen das du sehr gute Schiessergebnisse hast, könnte es sein das du zu den Scharfschützen versetzt wirst . Und schön dran Denken, zum Scharfschützen gehört viel mehr als nur gut schiessen, allerdings ist das Ballern die wichtigste eigenschaft.

Antwort
von Jerischo, 57

Nein, kann man nicht.
In der Bundeswehr wird man Scharfschütze, wenn man besonders gute Schießergebnisse hat und meistens wenn man in der Infanterie tätig ist.

US-Soldat wird man nur als US-Staatsbürger.

Kommentar von WDHWDH ,

Falsch! etwa 60% der US Soldaten sind keine US Bürger!

Kommentar von Jerischo ,

Ach ja? Woher hast du diese Information?

Kommentar von HighwayPretzel ,

WDHWDH hat da ganz Recht. 

Google einfach einmal ein bisschen. Auf den Seiten des USCIS, der Army etc. wird das alles erklärt. 

Hier ein kleiner Google-Tip: Joining the Military as a Non-U.S. Citizen

HighwayPretzel

Kommentar von WDHWDH ,

xxxx

Kommentar von Jogalos ,

Trotzdem sind es keine 60 %, die nur per Arbeitserlaubnis bzw. Greencard den US-Streitkräften beigetreten sind!

Kommentar von WDHWDH ,

Woher hast du dein angebliches Wissen? Den für den Beitritt zu den US Streitkräften brauchst du keine Green Card oder Arbeitserlaubnis sondern eine Unterschrift für 4 (Offizier) oder 5 (NCO) Jahre.  Wenns rauskommt- Verlust (!!!) der Staatsbürgerschaft.Gell!!

Kommentar von Jerischo ,

Ich frage dich nach ner Quelle und was du bringst sind weitere Thesen, die du einfach in den Raum wirfst? Ohne Greencard oder Arbeitserlaubnis ist man illegaler Einwanderer! Illegale Einwanderer werden bei der US-Army nicht genommen. Es gibt Ausnahmen, wo Einwanderer im Gegenzug, dass sie in der Armee gedient haben die US-amerikanische Staatsangehörigkeit erhalten KÖNNEN (nicht werden). Das sind bei weitem nicht mehr als die Hälfte!

Kommentar von WDHWDH ,

Highway Pretzel (ein US Polizist) hat dir einen Link angeboten. Hast du ihn geöffnet? Dein  Kommentar, ich werfe etwas in den Raum ist vielleicht deinem Wissen(?) entsprungen. Ich bin hier nicht dazu da ,einer anonymen Masse Bildungsunterricht zu geben. Akademisch ist es so: Ich behaupte etwas und DU BEWEIST mir anhand von TATSACHEN, das es falsch ist-was ich behaupte. So einfach ist es. Aber  ein Tipp:  Geh in Deutschland(!) in ein US Rekrutierungsbüro und erkundige dich bevor du hier .... verzapfst. Dann, erst dann schreib.