Kann ich als SanUffz ohne Portepee mit abg. ZAW in die Grünetruppe wechseln, sogar vllt Scharfschütze werden?

4 Antworten

Mit Spieß oder S1 reden und einen Versetzungsantrag stellen. In der Regel wird dieser meistens nur gegen Ersatzgestellung genehmigt. Daher sind die Chancen da immer eher gering, aber der Versuch schadet ja nicht.

Zusätzlich kommt noch die Tatsache das du von der Bundeswehr zwar die Ausbildung gerne annimmst, dann aber keine Lust hast in dieser Verwendung für die Bundeswehr zu arbeiten.

Alleine das halte ich schon für einen absolut gerechtfertigten Grund dich nicht zu versetzen. So hart das auch klingt, aber die Ausbildung mitnehmen und dann aber wechseln wollen ist jetzt auch kein toller Zug von dir.

DoomedSani
Fragesteller

Ja das mag sein aber soll ich jetzt lieber alles abbrechen und dann zu den Grünen wechseln? Dann hab ich ja auch gar nichts in der Hand und es kommt ja auch sehr oft vor das die Ausbildung nichts für einen ist.

Telron88  11.08.2022, 11:05
@DoomedSani

Das musst du selbst entscheiden. Aber die Bundeswehr hat dich für die ZAW zugelassen damit du dann in dem Bereich für die Bundeswehr arbeitest. Dafür hast du dich auch verpflichtet. Ich rate dir hier gar nichts. Möchte dir nur aufzeigen was sich BaPersBw darüber denken wird. An deiner Stelle würde ich das mal mit deinem S1 besprechen.

DoomedSani
Fragesteller
@Telron88

Ich weiß das klingt schon kacke was ich hier sage und frage. Es is halt wirklich eine komische Situation für mich aber danke für deinen Rat, ich werde es mal mit meinen S1er bereden und schauen wie es weitergeht.

sogar vllt Scharfschütze werden?

Vollig wurscht, wohin du wechselst, Scharfschütze kannst du nur werden, wenn deine Schießleistungen weit, weit über dem Durchschnitt liegen. Dann wirst du vorgeschlagen, und dann vielleicht.

Hrimthur  11.08.2022, 15:56

Das ist so falsch...

Scharfschützen werden per Vorauswahl ausgesucht, unabhängig der Schießergebnise mit dem G36. Du wirst am G22 ausgebildet und die Schießergebnisse werde im Rahmen der Vorausbildung ausgewertet, was auch nicht die einzige Voraussetzung ist. Besteht man die Vorausbildung, für die man sich auch einfach so in der richtigen Truppengattung eintragen kann, geht es auf den Verwenderlehrgang. Bei Bestehen ist man dann Scharfschütze. War übrigens vor 30 Jahren nicht anders.

DoomedSani
Fragesteller

auf den Punkt gebracht!

DoomedSani
Fragesteller

Macher

Du solltest wissen, dass per Antrag alles möglich ist, ob der Antrag durchgeht ist die andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Schreib ein Versetzungsgesuch, aber mach den Lehrgang zu Ende.