Wie stelle ich ein Scharfschützenvisier ein?

4 Antworten

Auch wenn du diese Frage wiederholst, ändert das an den Antworten nichts. Ich kenne keinen Computer, ich kenne nur die Erfahrung aus tausenden von Schüssen, mit der und den Angaben des "Spotters", wenn man einen hat, man ein Ziel trifft. Bei Schüssen oberhalb von 800m sind die Treffer eh Zufall und kaum wiederholbar. Gerade in der bodennahen Reibungsschicht können so viele teils gegenläufige, schnell wechselnde Luftströmungen vorherrschen, dass die Trefferlage eines 2. Schusses völlig anders liegt als der davor.

Was ein Klick auf 100, 500, 1000m an Ablage bringt, lernt der Scharfschütze in seiner Ausbildung. Die Darstellungen in Actionfilmen, wonach ein Sniper schlau in die Gegend glotzt, mit ein paar Klicks das Fadenkreuz justiert, und dann natürlich einen Treffer landet, ist Hollywood und bildet die Wirklichkeit nicht annähernd real ab.

Ein Scharfschütze hat immer einen Beobachter dabei.

Der gibt ihm die Windrichtung und Stärke vor.

Dadurch kann der Schütze berechnen wie weit das Geschoss auf dem Weg ins Ziel abgelenkt wird

Ein Scharfschütze erhält eine Ausbildung in denen er diese gesammte Thematik lernt und in der Praxis übt.

Scharfschützen werden für sowas monatelang ausgebildet um ihnen das zu erklären. Was glaubst, wie weit es dir was bringt dir das hier jetzt zu erklären? Dafür gibt es zahlreiche Beschreibungen und Videos im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Jeremy7061
Fragesteller

Ab welcher Reichweite nutzen Scharfschützen einen Balistischen Computer?

wiki01  18.08.2019, 12:58
@Jeremy7061

Ich habe jedenfalls noch nie einen benutzt. Meine größte Entfernung, auf die ich geschossen habe, lag bei 800 Meter mit 7,62x51. Ich wüsste auch nicht, ob die Bundeswehr über solche Geräte verfügt. Gesehen habe ich das weder während der Ausbildung, noch in der Zeit bis 2006 als ich in Pension ging.

Maggomarco  18.08.2019, 13:10
@Jeremy7061

Scharfschützen nutzen Laser Entfernungsmesser, Geräte um die Windstärke zu bestimmen etc. Ein Scharfschütze schießt nur, wenn er sein Ziel auch sicher treffen kann, alles was auf mehr als 800m hinaus geht, wenn es denn kein Scheunentor ist, ist auf gut Glück. Dafür braucht man keinen Computer und wird bei der Bundeswehr auch nicht ausgebildet.

wiki01  18.08.2019, 13:15
@Maggomarco
alles was auf mehr als 800m hinaus geht,.....

Das deckt sich mit meinen Kenntnissen.