Physik schiefe Ebene mit roatation?

2 Antworten

In der Tat sind diese Geschwindigkeiten gleich, das ist nämlich die Schwerpunktsgeschwindigkeit deiner Kugel. Jedoch weißt du mit diesem Ansatz nur die Endgeschwindigkeit der Kugel.

Watches
Fragesteller

Danke, gut aber über diese kann man die Zeit ja relativ einfach finden in dem man v=at & s=(1/2)at^2 kombiniert

"Geschwindigkeit der Kugel" soll die Drehfrequenz sein? Oder was?

Die Kugel hat den Umfang 2 * pi * r, und bei einer Umdrehung bewegt sie sich um genau diese Strecke weiter.

Damit solltest Du eine Gleichung finden, die die Bahngeschwindigkeit mit der Drehfrequenz verknüpft.