Eine Kugel eine schiefe Ebene?

3 Antworten

Ohne Reibung, Rollwiderstand oder andere Verluste und ohne, dass es wieder bergauf geht: nie

Nur wenn auf die schiefe ebene eine horizontale, oder ein Anstieg folgt, sonst niemals.

Die Kugel stoppt nicht.
Normalerweise soll man die Geschwindigkeit finden.

V = S/T

Woher ich das weiß:Recherche
JanYellow  01.03.2020, 17:45

Die Kugel würde stoppen, sobald eine Kraft im Schwerpunkt der Kugel angreift. Sie muss parallel zur Ebene nach oben gerichtet sein. Sie muss außerdem so groß sein, wie die Hangabtriebskraft. Die Hangabtriebskraft ist die Komponente der Gewichtskraft, die nicht senkrecht zur Ebene wirkt, sonder parallel dazu. Meistens berechnet man sie, indem man die Gewichtskraft mit dem Sinus des Ebenenwinkels multipliziert.

Was kann das für eine Kraft sein? Zum Beispiel ein starker Luftstrom, der von unten die Ebene hoch weht. Oder einfach nur ein Gegenstand, der im Weg steht.

Hilft das weiter?