Welche Münze ist schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab ob die Münzen reibungsfrei rollen. In der Realität ist das meist nicht der Fall. Somit müsste also die Münze die der Ebene entgegen rollt einen höheren Widerstand aufbringen und kommt somit später (da langsamer) an.

Bei reibungsfreiheit würden sich beide Münzen (wg. Relativität) gleich verhalten.

Es kommt darauf an, wie die Verteilung der mittelpunktnahen und mittelpunktfernen Massen ist. Eine Schicht leichteren oder schwereren Materials ändert nicht, ein Kern aber sehr wohl. Ein schwerer Kern ändert nichts an der Schwer- oder Hangabtriebskraft, sehr wohl aber am Drehmoment. Beim Rollen ist beides relevant.

Die Münze auf der "Rolltreppe", die sich aufwärts bewegt, kommt später unten an.