Schiefe Ebene - Reibung?

Aufgabenstellung - (Mechanik, Reibung, schiefe Ebene) Ansatz - (Mechanik, Reibung, schiefe Ebene) Lösungsskizze - (Mechanik, Reibung, schiefe Ebene)

1 Antwort

Hey :)

Die Körperkraft F=ma, die du beschreibst, ist hier in dem Sinne nicht vorhanden, da der Körper nur mit der Geschwindigkeit v0 nach oben bewegt, aber nicht beschleunigt wird, daher sind die einzigen Kräfte parallel zum Ebenenverlauf die Hangabtriebskraft und die Reibungskraft. In dem letzten Schaubild ist die Reibungskraft wahrscheinlich nach unten gerichtet, da sich das Paket noch in der Aufwärtsbewegung befindet, die Hangabtriebskraft wirkt natürlich trotzdem, sodass beide in dieselbe Richtung zeigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)