F=m*a Frage

5 Antworten

1 N = 1kgm/s²

Das heißt 1 N ist die Kraft die man braucht um 1kg auf 1 m/s zu beschleunigen

Um genau zu sein:

Ein Newton ist die Größe der Kraft, die aufgebracht werden muss, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb von einer Sekunde gleichförmig auf die Geschwindigkeit 1m/s zu beschleunigen.

oder:

Ein Newton ist die Größe der Kraft, die aufgebracht werden muss, um einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1m/s² zu erteilen.

oder:

Ein Newton ist die Größe der Kraft, die aufgebracht werden muss, um bei einer geradlinigen Bewegung die Geschwindigkeit eines Körpers der Masse 1 kg jede Sekunde um 1m/s zu ändern.

Vielen Dank!

Verstehe deine Frage nicht, du hast sie doch selbst beantwortet:
Du musst 1N aufwenden, um eine Masse von 1kg um 1m/s² zu beschleunigen!

Ja das wollte ich wissen^^ Ich war mir nicht genau sicher

Vielen Dank.

Also: Um diese Gleichung zu verstehen, solltest du erstmal folgendes verstehen: Newton hat herausgefunden, dass Bewegungen eigentlich unendlich sind. Das heißt, wenn du im Weltall bist und ein Stein wirfst, dann wird dieser Stein mit gleicher Geschwindigkeit, in die gleiche Richtung für immer weiterfliegen, (es sei denn es gibt Hindernisse, wie andere Himmelskörper oder Fluidreibung). Was also ändert die Geschwindigkeit eines Körpers? Um dies zu beantworten hat Newton Kräfte eingeführt und gesagt, dass Kräfte die Geschwindigkeit von Massen ändern. Das heißt, wenn du auf einen Körper der ruht eine einzige Kraft aufbringst, dann wird dieser sich anfangen zu bewegen. also er ändert seine Bewegung, von keiner Bewegung, zu irgendeiner Geschwindigkeit. Also hat Newton Kräfte (F) danach definiert, was sie machen: Sie ändern Geschwindigkeiten. Und was ist eine Änderung der Geschwindigkeit? Eine Beschleunigung (a). Also ist die Beschleunigung "a" proportional zur Kraft "F". Dann hat er noch durch Experimente herausgefunden, dass du um eine Doppelt so große Masse zu beschleunigen auch eine doppelt so große Kraft brauchst. Also ist die Proportionalitätskonstante die Masse "m". Daraus folgt dann F=m*a

Es muss 1 N aufgebracht werden, um den Körper in Bewegung zu versetzen.

Ja.. Vielen Dank.

@JonaZz

'tschuldige, hab eigentlich einen sehr langen Text geschrieben, und zuvor wurde die Frage nicht beantwortet. Kann die Antwort leider nicht löschen, deshalb hier nochmals bearbeitet und abgekürzt.

Das ist falsch. Es reicht unter Umständen auch 0,01 N, um den Körper in Bewegung zu versetzen. 1N ist die Kraft, die man benötigt, um 1kg auf eine Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde zu beschleunigen.

N (Newton) ist die Kraft Bezeichnung der Kraft die du für die Bewegung brauchst ;)

Ja das habe ich verstanden :D kann sein das ich etwas missverstanden habe am Thema aber soweit ich weis brauch man doch eine bestimme Menge an Kraft um den Körper zu bewegen.. Oder heißt das, dass ich mit der Kraft 1N ein Körper mit einer Masse von 1 KG 1m/s² bewege?

@JonaZz

Hat sich erledigt.. Danke!