Kugel Mantelfläche?

5 Antworten

Bei einer Kugel spricht man üblicherweise gar nicht von einer Mantelfläche. Was soll da die Mantelfläche sein?

Wenn da dennoch von einer Mantelfläche gesprochen wird, wird damit vermutlich die Oberfläche der Kugel gemeint sein. Die Antwort wäre demnach: Ja.

Ja.

Meiner Meinung hat die Kugel keine Grundfläche, daher ist die Summe aus Grundfläche und Mantelfläche gleich der Mantelfläche und somit der Oberfläche.

Es gibt aber Leute, die sagen, die Kugel besteht nur aus Grundfläche und hat keine Mantelfläche, in dem Fall lautet die Antwort: Nein.

Alles in allem: Die Frage macht wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Ja.

Wenn man da von Mantelfläche reden kann.

Eine Kugel hat keinen Mantel.