Ausbilung in der Apotheke

3 Antworten

Da mir aber die Berufsschule sehr schwer fällt (zwegs Mathe)

In dem Fall solltest Du entweder etwas gegen die Mathe-Schwäche unternehmen (manchmal hilft Nachhilfeunterricht - aber es gibt auch hoffnungslose Fälle), oder auf die PKA-Ausbildung verzichten. Da muss man nämlich genauso rechnen.

Hat es den noch Sinn die Ausbildung weiter zu machen?

Wenn Du sonst gut bist, solltest Du mit Nachhilfeunterricht die Mathe auch packen.

Hauptschulabschluss. Ist das den überhaupt ausreichend?

Nicht, wenn Du Dich mit fünf Realschülern auf die eine Lehrstelle bewirbst.

Wenn Du eine Lehrstelle ergatterst, wäre es zu schaffen, aber mit viel Lernaufwand verbunden. Und da frage ich mich, wenn Du bisher nicht hinreichend lernen konntest oder wolltest, um die Realschule zu machen, ob Du jetzt die Energie aufbringst, für einen kaufmännischen Beruf zu lernen. Vielleicht würde Dir ein Beruf mit mehr Handwerk und weniger Theorie eher liegen?

WalterE  23.04.2014, 16:42

vielleicht sollte sie aber auch einfach schauen dass sie schulisch einiges nachholt. Hauptschule ist halt häufig Baumschule, traurig ist aber so. Ich weiß von einem Lehrer der hat einen seiner Meinung nach wenig Begabten gleich immer in den Schulgarten geschickt - dass man dort nichts lernt ist klar!

user7554  23.04.2014, 17:36
@WalterE

Nicht nur der Hauptschulabschluss, auch der Realschulabschluss ist heute nichts mehr wert.

Deshalb hole ich gerade das Abi nach, weil ich nicht mal eine Stelle als Putzfrau mit meiner mittleren Reife bekam. Traurig, aber so ist halt die Realität, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Sei froh, dass du überhaupt eine Lehrstelle mit dem Abschluss und der Einstellung hast.

Sweetygirl88
Fragesteller
@WalterE

Also dumm bin ich ja jetzt nicht hab den Hauptschulabschluss mit 2,0 bestanden!!!

es bleibt dir natürlich unbenommen, dich parallel zu deiner jetzigen ausbildung auf einen ausbildungsplatz in deinem wunschberuf zu bewerben.

allerdings kann ich mich der antwort von TomRichter nur voll anschließen. der kaufmännische bereich (mathe) wird dir erhalten bleiben; und dann kommt noch chemie hinzu - das wird kein spaziergang, sondern vermutlich eine weitere belastung (dagegen fand ich mathe immer vergleichsweise easy, obwohl ich in beidem keine leuchte war).

in beiden fällen hast du dir kaufmännische berufe ausgesucht, in denen man zwingend rechnen können und komplexe zusammenhänge erkennen muss. da frage ich mich schon, was dich daran fasziniert, wenn genau dieser punkt schwach aufgestellt ist. vllt. prüfst du das generell mal für dich, was an der vorstellung deines gedankens/ berufsziels so schön ist....

unabhängig davon kannst du dir punktuell unterstützung (nachhilfe) suchen, um dich durch deine jetzige ausbildung zu ´beißen´ . bei der ausbildung zur PKA kommt auf jeden fall noch mehr auf dich zu! grundlagen von chemie (periodensystem usw.) kannst du dir ja schon mal ergoogeln, um einen geschmack davon zu bekommen...(für mich wär das nix, obwohl ich abi habe; und ich habe hochachtung vor denen, die im pharmazeutischen bereich arbeiten!)

hoffe, das hilft dir in der entscheidungsfindung irgendwie weiter. viel glück :o)

Bei der PKA wird die Mathe sicher nicht einfacher! Zwar nicht so intensiv wie bei der PTA oder gar Studien in dem Bereich, aber die Basics müssen sitzen - auch und gerade kaufmännisch. Wobei das chemische Rechnen und das kaufmännische Rechnen ohnehin in gewisser Weise verwandt sind - Dreisatz, Verhältnisgleichungen, Rechnen nach Schema eben. Die Defizite in Mathe musst Du schließen.