Ausbildungsbetrieb wechseln?

4 Antworten

kann ich den Betrieb noch wechseln z.B. zu Lidl ?

Wenn Du keinen "wichtigen" Grund zum Wechseln hast (z.B. Ausbildungsvergütung wird nicht oder immer wieder verspätet gezahlt, sexuelle Belästigung......), geht das nur, wenn der momentane Ausbildungsbetrieb mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließt und Du einen neuen AG findest.

Warum willst Du wechseln? Probleme mit dem AG/Kollegen? Ausbildungsbetrieb weit weg? Mehr Geld in anderem Betrieb?

lunamuel894
Fragesteller

Aldi will mich nicht zur Berufsschule schicken.

lunamuel894
Fragesteller

Die machen einmal in der Woche intern online Unterricht und ich möchte das nicht

Hexle2  30.08.2022, 12:36
@lunamuel894

Das ist rechtlich kein Grund aus dem Du kündigen und in einem anderen Betrieb die Ausbildung weiter machen kannst (schau mal in den § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz).

Ein Wechsel geht unter diesen Umständen nur, wenn Dein jetziger Betrieb mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden ist.

In Abstimmung mit der zuständigen Stelle (Kammer) ist auch zu diesem Zeitpunkt ein Wechsel möglich. Die Kammer hilft Dir auch dabei, eine neue Ausbildungsstelle zu finden.

Allerdings ist nicht überall die Reihenfoge des Ausbildungsplans gleich, es gibt immer auch Abweichungen. Es kann also passieren, dass Du bei der neuen Ausbildungsstelle Dinge ein zweites Mal lernen sollst, während andere Themen mit den anderen Azubis bereits abgefrühstückt sind. Deshalb muss unbedingt ein individueller Ausbildungsplan erstellt werden. Ansonsten kann das schlecht für die Prüfung werden.

Am besten im bisherigen Betrieb bleiben, wenn möglich. Aber wenn es gar nicht geht, vielleicht eine gaaanz üble Sache vorgefallen ist: Wende dich an die IHK.

mach die Ausbildung fertig, und dann überlegst du dir, ob du bleibst oder den Arbeitgeber wechselst.