Kann ich meine Ausbildung woanders weiterführen?

2 Antworten

Theortetisch kannst Du auch den Ausbildungsbetrieb wechseln, allerdings musst Du Dich selbst um einen Betrieb kümmern der auch bereit ist jemanden im dritten Lehrjahr zu übernehmen. Dann musst Du einen Aufhebungsvertrag bei Deinem jetzigen Betrieb untschreiben (sofern der Chef das mit macht) und natürlich vorab schon die Zusage des anderen Betriebs haben.

Ich musste mich damals auch um die Anmeldung bei der neuen Berufsschule kümmern aber die Ummeldung bei der zuständigen Kammer haben die Betriebe übernommen.

Möglich ist es aber der wechsel steht und fällt mit Deinem jetzigen Chef, denn er muss mit dem Wechsel einverstanden sein. Würdest Du kündigen, hätte das zur Folge das Du eine abgebrochene Ausbildung hast und wieder von vorn anfangen müsstest.

Wantaplace
Fragesteller

Ich habe ja in meine  jetzigen Betrieb nur für 2 Jahre unterschrieben und müsste mich ja für das 3.lj nochmal in meinem Betrieb bewerben.

Wenn du einen Betrieb findest der dich übernehmen würde und deinen Ausbildungsfortschritt quasi übernimmt dann ist das möglich.
Ich habe auch mitten in der Ausbildung den Betrieb gewechselt und während dem Wechsel ging alles ganz normal weiter.
Ich habe mich einfach beworben und in die Bewerbung reingeschrieben das ich einen Betrieb suche bei dem ich meine Ausbildung weiterführen kann, kurze Zeit später wurde ich dann eingeladen und wir haben alles abgeklärt und ich hab dann bei meinem alten Betrieb gekündigt, du musst wahrscheinlich nicht einmal kündigen wenn du sowieso nur für 2 Jahre unterschrieben hast und danach woanders weitermachen willst.
Aber es ist garnicht so leicht einen Betrieb zu finden der dich nach dem 2 Lehrjahr übernimmt, ich wünsche die dahingehend aber sehr viel Glück und Erfolg.

MfG