Wie viel Gehalt bekomme ich pro Lehrjahr bei takko?

3 Antworten

Inzwischen gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestvergütung für Azubis, also eine Art Mindestlohn. Diese Mindestvergütung liegt 2021 bei 550 Euro im ersten Lehrjahr. 2022 steigt sie auf 585 Euro, 2023 auf 620 Euro. Und mit jedem Jahr muss die Vergütung ein bisschen steigen, das ist ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben.

Bei allem, was darüber hinaus geht, muss man verhandeln oder schauen, was das Unternehmen von sich aus anbietet. Kaufleute im Einzelhandel gehören allerdings in der Regel eher nicht zu den Azubis mit den besonders hohen Vergütungen...

Genau solche Fragen kann man im Bewerbungsgespräch stellen.

Das ist völlig üblich und normal und du darfst dich gerne trauen, über Geld zu reden.