Ausbildungsvertrag kündigen 3Ausbildungsjahr in neue betrieb?

Chiko135  26.07.2022, 18:53

Hast du schon einen neuen Ausbildungsbertrieb?

Moali333
Fragesteller

hey ja sogar schon vertrag ab september

5 Antworten

 bin in 2te Lehrjahr und möchte die 3te Ausbildungsjahr in neue betrieb machen

So einfach ist das mit dem kündigen einer Ausbildung nicht.

Nach der Probezeit können Ausbildungsverträge nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz nur gekündigt werden, wenn der Azubi die Berufsausbildung aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchte.

Eine Kündigung wäre nur möglich, wenn Du einen "wichtigen" Grund hättest und alleine Deine Aussage, dass Du "gemobbt" wirst, reicht nicht.

Hast Du den AG schon "abgemahnt" und ihn aufgefordert, für Abhilfe zu sorgen? Ist der "wichtige" Grund innerhalb der letzten zwei Wochen aufgetreten? Falls ja, kannst Du kündigen, das ist dann fristlos.

Die Voraussetzungen für eine fristlose Kündigung findet man im § 626 BGB.

Was Du brauchst ist ein Aufhebungsvertrag. Den bekommst Du aber nur, wenn Dein jetziger AG damit einverstanden ist.

Du solltest Dich auch unbedingt an die zuständige Kammer, die zuständige Gewerkschaft und den Vertrauenslehrer in der Berufsschule wenden.

Du solltest Dich generell an die IHK wenden.
Besonders im Bereich Ausbildung helfen die bei nahezu allem.
Z.B. helfen sie Dir dabei, dass Deine bisherige Ausbildungszeit anerkannt wird und Du die Ausbildung nahtlos im neuen Betrieb fortsetzen kannst.
Sie können aber auch helfen, wenn Du keinen neuen Betrieb findest und ggf. sogar die Möglichkeit bieten den Rest der Ausbildung rein schulisch zu beenden.

Beraten kann man Dich dort auch weitaus besser als hier in einem Ratgeberforum.
Ein Aufhebungsvertrag kann bspw. mitunter besser sein als eine Kündigung.
So entgehst Du z.B. Kündigungsfristen.

iQhaenschenkl  26.07.2022, 19:05

👍👍👍👍Nur so oder je nach Beruf bei der HWK.

du musst gar nicht großartig schreiben.

Sehr Damen und Herren, aufgrund der schlechten Ausbildungsumstände bin ich gezwungen hier zu kündigen.

ich bitte um Erstellung eines Ausbildungszeugnisses.

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich weiß nicht, wie das im Bereich der IHK ist, aber im Handwerk kann nicht so einfach der Ausbildungsbetrieb gewechselt werden. Nach dem Berufsbildungsgesetz darf man zwar den Ausbildungsplatz kündigen, aber seine Ausbildung nicht im gleichen Beruf in einem anderen Betrieb fortsetzen.

Das solltest Du mit dem für Dich zuständigen Ausbildungsbeauftragten (Info bei IHK oder HWK) absprechen. Sonst stehst Du nachher ganz ohne da. Das geht nämlich nur im allseitigen Einverständnis.

Ich bin selber Mitglied der HWK und langjähriges Mitglied der Prüfungskommission im Handwerk.

Ich kenne das Problem und weiß über die Schwierigkeiten.

Das ist nicht so einfach. Du kannst auch als Azubi nur aus einem wichtigen Grund fristlos kündigen, wenn du die Ausbildung nicht generell aufgibst.

Alternativ kannst du einen Aufhebungsvertrag schließen.

Wende dich unbedingt an die IHK/Handwerkskammer und lass dich dort rechtlich beraten.