Praktikum vor der Ausbildung kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zum Ausbilder gehen und sagen dass dieser Job nichts für einen ist. Dann kündigst du deinen Ausbildungsvertrag schriftlich und bittest um Aufhebung für den Praktikumsvertrag. Ein Aufhebungsvertrag fürs Praktikum geht mit sofortiger Wirkung, wenn beide einverstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
notherone
Fragesteller

Vielen Dank! Mache ich so.

huhu,

rede doch mit dem Vorgesetzten in der Regel musst du da nur weiter arbeiten wenn der Betrieb darauf besteht aber das ist ganz ganz selten bei Praktikanten.

Für die Ausbildung könnt ihr einen Aufhebungsvertrag machen, sonst musst die Ausbildung antreten und kannst dann am ersten Tag gleich kündigen.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  15.06.2022, 09:50

Der Ausbildungsvertrag kann fristlos sofort gekündigt werden, da muss man nicht erst antreten.

Ausbildung und praktikum ist andere Position. Unterschrieben bedeutet ist fest und kannst vor eintritt nicht einfach so abhauen. Erst wenn du die Ausbildung startest, kannst du dort während der probezeit fristos kündigen ohne angaben von gründen

Rheinflip  15.06.2022, 09:50

Der Antwort ist falsch. Der ausbildungsvertrag kann jederzeit vor Ende der Probezeit fristlos und begründungslos gekündigt werden. Dazu reicht eine einfache schriftliche Kündigung. Einfach mal ins berufsbildungsgesetz schauen

Anson12  15.06.2022, 09:53
@Rheinflip

Wenn er noch im praktikum ist und noch nicht in die Ausbildung ist, ist die fristlose kündigung für die ausbildung noch nicht wirksam. Lies du meine anwort überhaupt noch?

Rheinflip  15.06.2022, 10:03
@Anson12

Man kann auch vor Antritt der Ausbildung fristlos und begründigungslos kündigen. Schau ins BBiG.

Für den Praktikumsvertrag gelten andere Regeln, dafür müssten wir den Vertrag genau kennen.