Ausbildung abbrechen?

4 Antworten

Einreichen kannst du die Kündigung wann immer du willst. Allerdings muss du wissen zu welchem Termin du kündigen willst um die richtige Kündigungsfrist einzuhalten.

yoloswagtc
Fragesteller

Also wenn ich die Kündigung morgen einreichen würde müsste also das Datum von in 4 Wochen drin stehen, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

Florabest  04.03.2023, 22:56
@yoloswagtc

Wann du es einreichst ist völlig egal. Du kannst morgen eine Kündigung für den 31.12. 2023 einreichen.

Du musst nur gemäß Kündigungsfrist rechtzeitig vor dem Kündigungstermin einreichen.

Florabest  04.03.2023, 22:58
@Florabest

Also Kündigungstermin Minus Kündigungsfrist ist der letzte Tag an dem du kündigen kannst. Vorher beliebig.

Die kannst du abbrechen, wann du willst. Beachte nur die Kündigungsfrist danach. Vielleicht könnt ihr auch einen Aufhebungsvertrag machen.

Deine Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zur Monatsmitte oder zum Monatsende). Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift (keine E-Mail, kein Fax, kein WhatsApp u.s.w.). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.

Da du das Ausbildungsverhaeltnis nur kuendigen kannst, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst (das willst du ja auch), musst du den Kuendigungsgrund - also dass du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst - im Kuendigungsschreiben angeben.

Nach der Probezeit hast Du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zu einem beliebigen Tag.