Wie die Ausbildung nach Probezeit kündigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du noch in der Probezeit der Ausbildung bist, kannst Du diese nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

Du schreibst die Kündigung, gibst sie ab, packst Deine Sachen und das wars (bei Minderjährigen Unterschrift der Erziehungsberechtigten nicht vergessen)

KleinerAzubi
Fragesteller

Nach der Probezeit

Hexle2  13.09.2022, 11:23
@KleinerAzubi

Wenn Du die Ausbildung aufgeben oder Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst, kannst Du nach § 22 Abs. 2 BBiG mit der Frist von vier Wochen zu jedem Termin kündigen.

KleinerAzubi
Fragesteller
@Hexle2

Aber dafür brauche ich doch einen Grund oder? Und es ist auch keine andere Berufsausbildung sondern ein Quereinstieg, zählt das trotzdem dazu?

Hexle2  13.09.2022, 11:24
@KleinerAzubi

Willst Du die Ausbildung in einem anderen Betrieb weitermachen?

KleinerAzubi
Fragesteller
@Hexle2

Ne, erstmal nicht sondern Quereinsteiger als Pflegehelfer

Hexle2  13.09.2022, 11:26
@KleinerAzubi

Wenn Du die Ausbildung nicht weitermachen willst, schreibst Du das in die Kündigung.

Das ist ein Grund nach § 22 Abs. 2 BBiG

KleinerAzubi
Fragesteller
@Hexle2

Aber der Betrieb hat mir auch angeboten irgendwann dort die Ausbildung neu anzufangen ( aber nicht mehr dieses Jahr) habe Sorge, dass das dann nicht mehr geht. Jetzt allerdings erstmal Pflegehelfer dort

Hexle2  13.09.2022, 11:31
@KleinerAzubi

Du kannst jetzt mit der Frist von vier Wochen kündigen, weil Du die Berufsausbildung aufgibst und das auch als Kündigungsgrund angibst

Ob Du die Ausbildung irgendwann wieder von vorne anfängst, spielt keine Rolle (das schreibst Du ja auch nicht in die Kündigung)

KleinerAzubi
Fragesteller
@Hexle2

Muss ich mich eigentlich nochmal persönlich beim Betrieb melden oder reicht die Kündigung? Befinde mich Während der Kündigungsfrist nämlich in der Berufschule und habe etwas Angst nochmal in den Betrieb zu müssen (außer für Schlüssel Abgabe etc)

KleinerAzubi
Fragesteller
@Hexle2

Okay also muss ich da nicht noch zu einem Gespräch oder so wegen der Kündigung?

Hexle2  13.09.2022, 12:17
@KleinerAzubi

Ich weiß nicht, wie Dein AG reagiert. Ich vermute aber, man möchte schon noch einmal mit Dir sprechen

KleinerAzubi
Fragesteller
@Hexle2

Hallo, könnte ich ihnen privat eine Frage stellen?

Hexle2  17.09.2022, 20:42

Danke fürs Sternchen