Neuer Ausbildungsbetrieb - Werden Fehltage übernommen?

larisbula  19.11.2023, 13:24

Wie viele Fehltage waren es? Und konnte der Betrieb es akzeptieren? Bin gerade in einer ähnlichen Situation.

MrMixAlpak
Fragesteller

Über 100. neuer AG weiß davon nichts, aber bei IHK hab ich offen u ehrlich angerufen. Meinten das sei ok, da ich 30+ bin hätte ich die Ausbildung sowieso in 2 Jahren machen können.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsste er das. Sonst könnte ja jeder nach anderthalb Jahren den Betrieb wechseln und hätte das doppelte Fehlstundenkontingent.

Versuche mal, eine Formulierung zu finden, die relativ neutral ist - "psychische Probleme, weil ich mich von der Art des Chefs unter Druck gesetzt fühlte" etc. - also ohne direkte Schuldzuweisung. So könntest du die Fehltage erklären.

Und dann versuche dich zu stärken, positiv zu sehen und möglichst keine Fehltage mehr für den Rest der Zeit anzusammeln oder stelle dich mental schon mal aufs Nacharbeiten nach der Abschlussprüfung ein. Das wäre ja nicht schlimm, besonders, wenn du es gelassen einfach hinnehmen könntest.