Wieviele Fehltage darf man in der Ausbildung haben?

2 Antworten

Wenn du in der gesamten Ausbildungszeit 10-15% gefehlt hast (bei drei Jahren sind das ca. 12-15 Wochen), kann es passieren, dass du nicht zum geplanten Datum zur Abschlussprüfung zugelassen wirst, sondern erst zum nächsten Termin ein halbes Jahr später.

Wenn du während der Probezeit (die ersten 1-4 Monate der Ausbildung, je nachdem, was im Vertrag vereinbart wurde) oft fehlst, kann es sein, dass das Unternehmen sich dafür entscheidet, dir zu kündigen.

Das ist jede Beruf und zuständigen Kammer unterschiedlich. Mehrere Fehltage kann dazu führen, dass du für die Prüfung nicht zugelassen wirst