Ausbildungsbetrieb wechseln?

4 Antworten

kann man auch mitten im 2 Ausbildungsjahr wechseln

Das kann man, wenn man einen "wichtigen" Grund für eine fristlose Kündigung hat oder der AG mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden ist.

Ansonsten kann der Azubi den Ausbildungsvertrag nach der Probezeit nur kündigen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchte. Hier gibt es eine Kündigungsfrist von vier Wochen (§ 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz).

Du solltest aber einen anderen Ausbildungsbetrieb haben, bevor Du Deinen jetzigen AG um einen Aufhebungsvertrag bittest

aber ich weiß nicht wie ich kündige

Das kannst du nämlich gar nicht. Ein Betriebswechsel ist kein Kündigungsgrund.

kann man auch mitten im 2 Ausbildungsjahr wechseln oder geht dies nur Anfang/Ende eines neues Lehrjahres ?

"Wechseln" kannst du - mit einem Aufhebungsvertrag - immer.

Dereineausc
Fragesteller

Also kommt bei einem betriebswechsel nur der aufhebungsvertrag in frage ?

Dereineausc
Fragesteller
@Jurafuchs

Und wie funktioniert das genau mit den Aufhebungsvertrag?

Jurafuchs  21.06.2022, 07:07
@Dereineausc

Das musst du mit deinem Betrieb klären. Funktioniert am Ende ähnlich wie eine Kündigung, nur das dem Aufhebungsvertrag beide zustimmen (müssen).

Dereineausc
Fragesteller
@Jurafuchs

also Muss ich das mit meinem Chef zusammen aus machen ? Und was ist wenn der Betrieb (Chef) nicht zu stimmt

Jurafuchs  21.06.2022, 07:10
@Dereineausc
also Muss ich das mit meinem Chef zusammen aus machen ?

Richtig.

Und was ist wenn der Betrieb (Chef) nicht zu stimmt

Dann wird aus dem Wechsel nichts.

Dereineausc
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich weiß du kannst nicht dafür nichts das auch nichts an dich es geht jetzt nur um das Allgemein sowas ist lächerlich ….. sofern wird vorallem die Azubis samstags arbeiten müssen ( keine Überstunden oder sonst was bekommen) so jeden Monat ungefähr. Oft Überstunden machen müssen was nicht schlimm ist wo aber gerne öfters die Überstunden unter den Tisch verschwinden.

Liegts am Betrieb oder an dem Bereich der Ausbildung. Unzufrieden....mit was?

Kann und könnte es anderswo besser sein? Und was genau?

Oder?

Kannst immer wechseln. Musst schriftlich machen und die Frist einhalten. Also nach Kündigung noch etwas weiter arbeiten. Besser eher als später.

Jurafuchs  21.06.2022, 07:04

Ein Betriebswechsel ist kein Kündigungsgrund. Der FS kann nicht kündigen.

Dereineausc
Fragesteller
@Jurafuchs

Ah okay ….. und was soll das heissen das ich nicht kündigen kann?

Dereineausc
Fragesteller
@Jurafuchs

Versteh ich zwar nicht ganz weil wenn ich wechseln möchte dann kann ich doch wechseln oder nicht