Ausbildung wechseln mitten im Lehrjahr?

4 Antworten

Nach dem Berufsbildungsgesetz kann das Ausbildungsverhältnis nach Ablauf der Probezeit nur gekündigt werden

  1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
  2. vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will. (§ 22 Abs.2 BBiG)

Du kannst dich trotzdem mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen Kammer in Verbindung setzen und dich von ihm beraten lassen.Gegebenenfalls kann er dir auch eine andere Ausbildungsstelle vermitteln.

Die Adresse der entsprechenden Kammer (HWK/IHK o.a.) findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Theoretisch möglich ist das schon, wenn du den selben Beruf in einem anderen Betrieb weiterlernst, die Frage ist nur, ob du etwas findest? Viel Glück.

Edit: Auf jeden Fall erst im alten Betrieb kündigen, wenn du den schriftlichen Arbeitsvertrag vom neuen Betrieb in der Tasche hast!

ja du kannst wechseln nur musst du vorlegen können das du woanders schon ein jobangebot bekommen hast

Du kannst Dich mit der Kammer (Ausbildungsberatung) in Verbindung setzen, die haben oft Betriebe, die solche Ausbildungsverhältnisse fortsetzen