Ich habe schon mein Schulabschluss und will mein Ausbildung als PKA also als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte geht es mit Hauptschulabschluss auch?

4 Antworten

Es ist kein bestimmter Abschluss vorgeschrieben. In der Praxis wird aber meist der Realschulabschluss/Mittlere Reife erwartet. Wenn du ausgezeichnete Noten hast, dürfte dies mit super Bewerbungsunterlagen vielleicht kein Problem darstellen. Alternativ kannst du in der Bewerbungsphase auch ein Praktikum absolvieren und dir dies danach sogar mit einem Zeugnis beurteilen lassen. Alternativ würde ich aber vielleicht noch die Möglichkeit der mittleren Reife in Erwägung ziehen, sollte es mit Plan A nicht klappen..

das kann ich dir nicht sagen das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden, aber mit Hauptschulabschluss wird es schon schwierig werden.

Du kannst es ja mal versuchen und anbieten das du irgendwo ein Praktikum machst, mit der Vorraussetzung auf eine Einstellung zu einer Ausbildung.

Das sie dich dann einstellen wenn sie zufrieden mit dir sind.

Ansonsten besser noch den Realschulabschluss nachmachen.

Wünsche dir viel Glück.

Das woltle ich auch mal werden,hab mich aber dann doch umenschieden ( habe auch einen Hauptschulabschluss)  und ich denke es kommt darauf an was dein potentieller Arbeitgeber verlangt. Aber viele wollen heut zu tage einen Realabschluss. Bewirb dich einfach und überzeuge alle mit deinem können, dann klappt es bestimmt :-D

Nein, dafür solltest du mindestens einen Realschulabschluss haben.

vjolcaa
Fragesteller

Und kann man Ausbildung und Realabschluss machen also gleichzeitig beide ??

GammelKnight  10.05.2016, 19:55
@vjolcaa

Nein, erst brauchst du den Abschluss, dann kannst du die Ausbildung machen.