Ausbildung als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte auch nur mit einem Hauptschulabschluss möglich?

5 Antworten

Hallo,

Zitat aus einer Infoseite:

"Um PKA werden zu können brauchst du verschiedene
Talente. Du musst vor allem gut mit Menschen umgehen können, da du täglich
Kundenkontakt hast. Du berätst beispielsweise die Kunden bei kosmetischen
Fragen oder telefonierst, um Waren zu bestellen. Viele Apotheken arbeiten
darüber hinaus sehr eng mit Krankenhäusern, Altenheimen oder Arztpraxen
zusammen. Du nimmst daher die vielen eingehenden Anrufe entgegen. Zum anderen sitzt du aber auch viel am Schreibtisch. Mit Textprogrammen wie Word solltest du daher bereits vertraut sein. Darüber hinaus solltest du sorgfältig und zuverlässig sein, denn gerade beim Mischen der Medikamente ist viel Feingefühl und Aufmerksamkeit gefragt.

Der häufigste Berufsabschluss, den PKA-Azubis mitbringen ist der Realschulabschluss.

Hast du einen Hauptschulabschluss, brauchst
du dich aber auch nicht scheuen, dich zu bewerben. Die Ausbildung zur PKA
dauert drei Jahre, hast du (Fach-)Abitur und einen guten Notendurchschnitt
kannst du deine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzen.°

Aus:

https://www.ausbildung.de/berufe/pka/

Ansonsten kannst du dort mal schauen:

https://duckduckgo.com/?q=voraussetzungen+f%C3%BCr+die+ausbildung+als+pharmazeutische+kaufm%C3%A4nnische+angestellte&t=h_&ia=web

Alles Gute, Emmy

Eher nicht...bei dir sind gleich zwei Gründe, die gegen eine Einstellung sprechen, zum einen der schlechte Abschluß, zum anderen die nicht beendete Lehre...

Bewerben kann man sich immer. Ich habe mich bei vielen Stellen mit einem Real beworben obwohl mindestens Fachabi Voraussetzung war und die wollten mich dann trotzdem aber ich habe mich dann für was anderes entschieden

Deine Chance ist gering, aber nicht unmöglich !

Das ist auch nichts anderes als "Verkäuferin in einer Apotheke"