Bewerben mit Hauptschulabschluss?

12 Antworten

Im Handwerk herrscht Mangel an Auszubildenden.Da wirst du sicher fündig und sprich mit den Betrieben vorher, bzw. ruf sie an.

Du könntest versuchen, den potentiellen Ausbildungsbetrieb von Dir zu überzeugen, indem Du anbietest, dort ein Praktikum zu machen.

Dies könnte helfen, sich gegenseitig kennenzulernen. In vielen (oft Handwerks-)Berufen kommt es nicht so sehr auf einzelne Noten an, sondern darauf, was der jeweilige Mensch kann.

Klar ist aber auch, dass Du die Berufsschule schaffen solltest. Also da darfst Dich nicht hängen lassen, sondern solltest am Ball bleiben.

Wenn Du bei Deiner Bewerbung so sehr überzeugen kannst, dass Du für diesen Beruf "BRENNST", kann das manche Bedenken wegen dem "falschen" Schulabschluss verringern bzw. wegwischen.

Mache Dich für die Bewerbungsempfänger so attraktiv, dass der tatsächliche Schulabschluss uninteressant wird.

Beispiel: "Ich habe schon mit 14 Jahren das alte Auto meines Opas zerlegt und weider zusammengebaut. Seither braucht Opa 2 Liter Sprit weniger auf 100 km." Wer kann sowas schon von sich behaupten? So ein Kfz-ler hat doch irgendwie Schrauberblut in den Adern. Den will ich mir mal ansehen und lade ihn zum Vorstellungsgespräch ein.

Natürlich hast du eine Chance mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen !

Habe mich mit meinem Realschulabschluss auch für große Unternehmen beworben. Für diese Ausbildung hat man auch das Abitur bzw. Fachabitur verlangt. Habe 10 Bewerbungen geschrieben und wurde bei 4 zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Beim Einstellungstest war ich die jüngste+ Die einzige mit einem Realschulabschluss auf dem Hauptschulzweig:)

BITTE HÖRE NICHT AUF ANDERE UND VERSUCH ES EINFACH!

Weißt du ich hatte auch mal den Hauptschulabschluss und mich wollte auch keiner. Hab mich in über 30 Betrieben beworben. Klar war sicherlich meine Bewerbung an sich auch nicht so perfekt, aber ich hab mich ja auch nur für 0815 Jobs wie Verkäufer beworben. Und dabei war mein Schnitt gerade mal 2,6 und nur gut und befriedigend. Ich hatte nicht mal eine ausreichend oder schlechtere Note. Dann waren meine Freunde in einer Maßnahme um eine Ausbildung zu finden und zu mir meinte man, ich könne ja auch alleine Bewerbungen schreiben. Aber ich hab es durchgesetzt eine Maßnahme zu besuchen, auch hat somit die Agentur für Arbeit gesehen das ich mich bemühe und hab mit Druck eine außerbetriebliche Ausbildung absolviert. Diese dann insgesamt mit gut bestanden und 2,2 Realschulabschluss bekommen. Später dann drei Jahre Abitur nachgeholt und drei Jahre studiert um Bachelor zu bekommen. Nun bin ich an meinem Master. Und wenn ich jetzt dir als Akademiker sagen kann, leider schauen die auf Papiere und nur auf Papiere und vielleicht wie du heißt, dann solltest du was aus deinem Leben machen. Als ich nur ein Hauptschüler war hat man mich ignoriert auch für Minijobs, kaum hab ich Abitur erlangt und man sah sogar das ich eine abgeschlossen Ausbildung habe, war man völlig anders zu mir. Jetzt weiß ich wie wichtig Abschlüsse sind. Vielleicht findest du mit deinem Abschluss was, aber für die meisten wird das echt sehr schwierig. Versuch einfach mal deinen Abschluss nachzuholen. 🎉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vi0letta
Fragesteller

Durch die Agentur für Arbeit gehe ich jetzt auch zu einer Maßnahme bei der mir geholfen wird eine Ausbildung zu finden. Die mittlere Reife nachzuholen werde ich nicht schaffen

Joshi9800  14.04.2020, 02:57
@vi0letta

Die kannst du auch mit der Ausbildung erwerben. Ist deutlich einfacher als Klasse 10 zu besuchen. Die Anforderungen sind deutlich geringer.

Es kommt drauf an was du machen willst, sinnvoll wäre es mal persönlich vorbei zu schauen und eventuell ein Praktikum zu machen damit der Arbeitgeber sich persönlich ein Bild machen kann. Dann wird er den Abschluss auch nicht mehr so wichtig nehmen wenn du dich gut anstellst.