PKA

3 Antworten

Ehrliche Antwort? Bescheiden! Lange Arbeitszeiten, schechtes Gehalt, kaum Aufstiegsmöglichkeiten, starke Abhängigkeit vom Chef.

Arbeitgeber sind meist Familienbetriebe (kann ein Vor- oder Nachteil sein). Viele Apotheken werden vermutlich in den nächsten Jahren schließen müssen, die Berufszukunft ist damit nicht optimal. Die besten Arbeitstellen sind noch in Krankenhausapotheken, und bei Krankenkassen (etwas besseres Gehalt und freundlicher Arbeitzeiten). Aber diese Stellen sind selten und heiß begehrt.

ich habe selbst vor 2 jahren pka gelernt und muss sagen es war nicht übel, ich finde es aber nur sinnvoll wenn man danach so wie ich z.b. pta weitermachen will. wenn du das nicht willst rat ich dir eher zu ner allg. kaufmännischen lehre mit der du in verschiedenen bereichen arbeiten kannst, da wie weltbummler bereits erwähnt hat die aufstiegschancen, finanzieller aspekt und zukunft nicht so optimal sind. In vielen apotheken werden die aufgaben der pka schon von ptas erledigt. ich hoff mal das hilft die etwas bei deiner entscheidung :)

Hallo skandinavienfan.. ich hab gelesen das du vor 2 Jahren deine Abschlussprüfung hattest und wollte fragen ob du mir vl. weiterhelfen könntest? ;) Also ich hab jetzt bald meine Lehrabschlussprüfung als Pharmazeutisch- Kaufmännische Assistentin und wäre über mögliche Fragen und Themengebiete auf die ich mich speziell vorbereiten soll sehr dankbar!! Glg :))

Ja die Arbeitsbedingungen sind, wie die Vorredner schon geschrieben haben, wirklich nicht ideal. Insbesondere die Zukunftsaussichten. Man sollte auch noch bedenken, dass man im Vergleich zu anderen Berufe recht wenig bekommt. Zb. im ersten Jahr 1 497 Euro (nach Ausbildung). Quelle: http://www.apo-berufe.de/23/pka/verdienst/