Bewerbung PKA zu PTA Ausbildung?

1 Antwort

Du bist noch keine PTA, daher finde ich den ersten Satz etwas unglücklich. Schreibe lieber etwas wie:

 "hiermit bewerbe ich mich um einen Platz in dem Kurs (z.B.)17/18 an der PTA-Schule xxx".

Du bist noch in der Ausbildung zur PKA. In welchem Lehrjahr? Wirst du die Ausbildung abbrechen oder die Ausbildung beenden?

" Ich befinde mich zur zeit im .... . Ausbildungsjahr zur Pharmazeutisch-kaufmännische- Angestellten. "

"Im Verlauf der Ausbildung habe ich gemerkt, dass mein Interesse weniger im kaufmännischen bereich liegt. Schon in der Schule habe ich mich sehr für Biologie und Chemie interessiert, außerdem habe ich durch meine Praktika in verschiedenen Arztpraxen gemerkt, dass ich sehr gut mit Patienten umgehen kann. Da ich die Apotheke als Arbeitsplatz sehr zu schätzen gelernt habe, möchte ich gerne eine Ausbildung zur PTA  beginnen.

Über eine Einladung zu einem Einstellungstest würde ich mich sehr freuen"

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnis der mittleren Reife.

So könnte ein Anschreiben aussehen. Ich weiß nicht, ob du wirklich ein großes Interesse an Biologie oder Chemie hast, jedoch sind die Grundlagen in diesen Fächern wichtig in der Ausbildung.

Jede PTA Schule gestaltet ihren Bewerbungstag anders. Grob kann man mit einem Gespräch rechnen, entweder wird man einzeln reingebeten oder es wird eine Gruppen-Vorsrellungsrunde gemacht, also jeder erzählt etwas über sich (woher man kommt, was man gerade macht usw). Danach kann es sein, dass die Teamfähigkeit geprüft wird in Form einer kleinen Gruppenarbeit oder dass man eine Probestunde in einem Fach hat, deren Inhalt später unter Anderem im Einstellungstest abgefragt wird. In dem Test selber kommt es auf das Leseverstehen und aus Rechnen an (Dreisatz, Prozentrechnung).

Zahra2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin im 1.Lehrjahr. Ich habe in Chemie und Biologie leider eine 3, deswegen wäre es vllt besser  was anderes zu schreiben?

Ich mag es eher so über die Medikamente zu beraten und die Gesundheit der Menschen...

Wie könnte ich sowas in der Bewerbung schreiben?

Zahra2
Fragesteller
@Zahra2

Und noch eine Frage, was meinst Du mit Kurs ?

sumsehummel  07.06.2017, 09:22
@Zahra2

Die PTA Ausbildung ist ja rein schulisch, das heißt, dass du im Klasenverband Unterricht hast. An den PTA-Schulen wird aber häufig statt "Klasse" halt "Kurs" oder "Lehrgang" gesagt. Du solltest mal nachsehen, wie die PTA-Schule(n), an der/denen du dich bewirbst, die "Klasse" nennen z.B. auf der Internetseite oder auf den Unterlagen zur Anmeldung.

sumsehummel  07.06.2017, 09:38
@Zahra2

Das Beraten kommt für eine PTA ganz zum Schluss. Zuerst lernt man in der Schule viel über Chemie, Biologie und Physik sowie über die Herstellung der Medikamente.

Du solltest auf jeden Fall erwähnen, dass du im 1. Lehrjahr bist.

Während dieses Jahres konnte ich auch Einblicke in die anderen Berufe in der Apotheke erhalten. Im Verlauf entdeckte ich mein Interesse an gesundheitlichen Thematiken, zudem finde ich es sehr interessant, wenn ich meinen Kollegen bei einem Beratungsgespräch zuhören darf.