Krankenschwester oder PKA (pharmazeutisch kaufmännisch angestellte, apothekenhelferin)

1 Antwort

Hallo! Ich stehe auch gerade vor der Berufswahl und würde dir auf jeden Fall empfehlen die Matura zu machen! Quasi als Notfallplan, damit du später auch studieren kannst. Ich kenne viele, die es fürchterlich bereut haben die Schule abgebrochen zu haben ohne die Matura gemacht zu haben. Es kommt halt an.. Krankenschwester ist ein superharter Beruf mit langen Diensten, großer körperlicher und psychischer Belastung und man darf keinen Ekel empfinden. Nagut, ist aber auch ein Unterschied, ob du Intensivpflegerin bist oder auf einer Station für Augenheilkunde arbeitest, wo die Belastung kleiner ist. PKA stelle ich mir interessant vor und vor allem nicht so anstrengend. Habe ich mir auch schon überlegt, aber das extrem niedrige Einkommen schreckt mich ab, davon kann man ja kaum leben. Ich würde dir eher empfehlen die Matura zu machen, dann die Krankenpflegeschule und dir eine Fachrichtung zu suchen, die dich interessiert. Als Krankenschwester kann man in sehr vielen Bereichen arbeiten und das Gehalt ist auch höher. :)