Scharfschütze im personenschutz?

7 Antworten

Laufbahn als Scharfschütze ???

Dann erst mal zur Bundeswehr, dich dort verpflichten und versuchen, die Verwendung/Ausbildung zum Scharfschützen zu bekommen.

Im Personenschutz sehe ich keine Chancen für einen Scharfschützen.

So viel geschossen wird da zum Glück nicht und schon gar nicht scharf. Heißt mithin, da dürften erstmal andere Attribute, wie gewisse Verteidigungstechniken, wichtiger sein. So eine Laufbahn oder Berufsbezeichnung als "Scharfschütze" wird es mithin kaum geben.

Kannst ja schon mal in deinem örtlichen Schützenverein ein wenig üben.

Gar nicht.

Scharfschützen gibt es bei den Spezialeinheiten der Polizei, der Bundespolizei oder der Bundeswehr. Du kannst dich dort für eine Laufbahn bewerben, aber rein Scharfschütze als Beruf gibt es so nicht!

In der Sicherheitswirtschaft giebt es keine Scharfschützen - wie soll die Berufsausübung aussehen...?

Es gibt Personenschützer mit der abgeschlossenen Berufsausildung für Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Waffensachkunde und es gibt Personenschützer mit 34a Sachkunde und Waffensachkunde.

Wenn die jetzt laufende Ausbildung nicht bei der Polizei oder Bundeswehr ist, dann wird das wohl nix. Ein privater Scharfschütze von der Wach- und Schließgesellschaft?

ich meinte damit speziell Bundeswehr laufbahn

Bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft wurde schon früher relativ scharf geschossen. Zum Glück nur mit Worten, die aber auch zu Waffen mutieren können.