Zu was zählt der Ebbr Abschluss bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Du kannst auf einer Realschule den Realschulabschluss und alle anderen darunterliegenden machen. Auf einer Hauptschule geht es aber nur selten nach oben. Sie sind abwärts-, aber nur selten aufwärtskompatibel.

Sprich dein Abschluss ist die erweiterte-Berufsbildungsreife, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast also keine mittlere Reife und kannst dich daher "nur" für eine Unteroffizierslaufbahn bewerben.. Du kannst aber übrigens jederzeit die Ausbildung als Unteroffizier abschließen, um dann nach der Ausbildung die Laufbahn zu wechseln.

EBBR ist doch der Hauptschulabschluss oder? (Laut Google). Also wenn Du nur den hast, dann wird dieses Schulabschluss alleine für die Fw-Laufbahn nicht reichen.

Woher ich das weiß:Recherche
MrCodein
Fragesteller

Nein, wie ich gesagt habe, erweiterte Berufsbildungsreife)(früher: Erweiterer Hauptschulabschluss)

Morningstar194  28.03.2020, 20:20
@MrCodein

Nein, der reicht auch nicht.

So steht es bei der Bundeswehr Karriereseite:

Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Berufsausbildung oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.

MrCodein
Fragesteller
@Morningstar194

Ich bin auf einer Realschule, wo ich den EBBR machen kann. Lese dir das beim Brandenburgische Bildungsministerium durch. Ich bin auf einer Realschule, wo ich den EBBR machen kann.

MrCodein
Fragesteller
@Morningstar194

****Da steht Realschule erfolgreich abgeschlossen**** nicht spezifisch Realschule abschluss. Verstehst du das nicht? Das ich auf einer Realschule bin und dem EBBR mache, dass ich gleichzeitig *weil* ich auf einer Realschule bin sie dann auch abgeschlossen habe.

Morningstar194  28.03.2020, 20:38
@MrCodein

Wenn Du die Realschule erfolgreich abgeschlossen hast, dann hast Du den Realschulabschluss und nicht den EBBR. Bevor ich hier was falsches erzähle, solltest Du lieber deinen Karriereberater der Bundeswehr anschreiben.

MrCodein
Fragesteller
@Morningstar194

Dann ist das geschriebene auf meine Schul homepage falsch? Und ich bin dann nicht auf einer Realschule wo ich den ebbr machen kann?

MrCodein
Fragesteller

Ich hab doch im Text geschrieben, dass ich selber nachgeguckt habe.

MtNavy98  28.03.2020, 22:01
@MrCodein

Du brauchst die mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss+ Berufsausbildung.

Damit ist der Realschulabschluss gemeint. Wenn du hier keinen glaubst gehe zu einem Karriereberater. Der wird dir das gleiche sagen.

MrCodein
Fragesteller
@MtNavy98

Was sind dit denn für Behauptungen? Hab ihr auch mein Frage durchgelesen? Ich will wissen OB *OB* Der ebbr zur mittlere reife zählt. Nix anderes.

MtNavy98  29.03.2020, 10:13
@MrCodein

Nein reicht nicht.

Das ist ein erweiterter Hauptschulabschluss.