Bundeswehr Aufnahmeprüfung?

3 Antworten

Du kannst dich bereits mit 16 bewerben und auch das Auswahlverfahren absolvieren. Zum Dienstantritt musst du aber mind. 17 Jahre alt sein, zudem benötigst du die Einverständnis deines Erziehungsberechtigten. Solltest du noch kein Abschluss vorweisen können für die gewählte Laufbahn, kannst du dich auch mit dem voraussichtlichen Abschluss bewerben.

Die verlässlichste Antwort bekommst Du vermutlich von der Bundeswehr selbst. Schau mal auf https://www.bundeswehrkarriere.de/ - da gibt es diverse Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise auch (werktags tagsüber) einen Chat.

wenn du zum Test eingeladen wirst kannst du alles auch schon mit 16 machen muss dein Vormund nur gegen Zeichnen und je nach dem was der Abschluss sein soll (Hauptschule , real oder Abi/ fachabi) muss man gucken welche Laufbahn in frage Käme

mein Tipp einfach auf der Bundeswehr Website Termin vereinbaren mit dem nächsten karriererberater der kann da mehr sagen