Wohnung während der Ausbildung bei der Bundeswehr?

3 Antworten

äoder bin ich verpflichtet in der Kaserne zu schlafen.

Genau das. Wie hier schon erwähnt, bis du 25 bist. Man kann eine Befreiung davon beantragen, dem wird aber sicher nicht entsprochen während der Grundausbildung.

Es gibt keine Ausbildung zum Soldaten. Soldat bist du mit dem ersten Tag, an dem du den Dienst angetreten hast.

Bist du unter 25, bist du zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet, außer du stellst einen Antrag auf Heimschläfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Wiedo420
Fragesteller

Ausbildung zum Feldwebel als Soldat im Jägertrupp.

In der Grundausbildung besteht Kasernenpflicht. Gründe: 2:00 Nachts Alarmübung mit anschließenden 5km Marsch. 4:00 Nachts Feueralarm Übung. Spindkontrolle ungenügend: Ausgangsverbot. Zudem gemeinsames Frühstück; Mittag – und Abendessen, 22:00 Bettruhe bei nicht Anwesenheit: Strafdienst wie Brandwache am WE u.v

Das kennt jeder Soldat ...

Hrimthur  19.01.2023, 13:52

Es gibt weder Strafdienste wie Brandwachen, noch Ausgehverbote. Wir haben keine Wehrpflicht und die Ausbilder bleiben am Wochenende sicher nicht länger, weil irgendwer Strafdienste schieben muss, wozu er in der Grundausbildung auch gar nicht befugt ist!

Kannixverstan  19.01.2023, 19:02
@Hrimthur

Es war mal mit: Bundeswehr .. Schule der Nation ... Heute ??? nein ... Das war sie mal..

Wir gehörten zu den letzten W18er die Eingezogen wurden Direkt nach uns kamen die W15er .... und Du? W12er? oder schon ohne Wehrpflicht ??

Kannixverstan  19.01.2023, 19:13
@Hrimthur

Sehr viel... und die Bundeswehr war Schule der Nation ....

Ende und Aus...