Ausbildung bei Bundeswehr (Grundausbildung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorier bitte alle Antworten hier, da ist vieles einfach nur Gehirngulasch.

Wenn diese Verwendung eine zivil ausgeschriebene Verwendung ist, die mit einer beruflichen Ausbildung verknüpft ist, wirst du definitiv keine militärischen Ausbildungen in dem Sinne machen.

Ist es aber eine Verwendung, die mit einer militärischen Laufbahn verknüpft ist (beispielsweise Laufbahn der Unteroffiziere oder Laufbahn der Feldwebel), müssen die militärischen Laufbahnvoraussetzungen dafür auch erfüllt werden (Grundausbildung und co.). Anschließend folgt natürlich die berufliche Ausbildung, die bei einem der kooperierenden Partner der Bundeswehr durchgeführt wird (ZAW, die 21 Monate geht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
ponter  24.07.2020, 20:24

Es gibt in dieser Ausbildung beide Möglichkeiten, zivil oder militärisch. Da offensichtlich die Verpflichtungszeit (3-13 Jahre) unter der angegebenen Anzeige aufgeführt war, wird dies wohl die militärdienstliche Karriere sein.

Dies hat der FS schlichtweg Überlesen.

Wenn man nach oben scrollst, steht da evtl "in der Laufbahn der Feldwebel" oder "in der Laufbahn der Unteroffiziere"?

Wenn ja, als Soldat machst du selbstverständlich eine Grundausbildung (und noch mehr militärisches).

Steht dort "zivile Berufsausbildung" bist/wirst du kein Soldat und machst keine militärische Ausbildung.

Bei einer Verpflichtungszeit von 3 - 13 Jahren sieht es sehr nach einer Feldwebellaufbahn aus.

Feldwebel = Soldat = Grundausbildung + mehr

Warum sollte man als Zivilist eine Grundausbildung bei der Bundeswehr machen müssen? Und vor allem, warum nur die Grundausbildung... dort wird kaum mehr gemacht als Formaldienst und Sport. Die richtige Waffenausbildung erfolgt erst später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bei einer zivilen Laufbahn erfolgt keine allgemeine Grundausbildung, nein.

dann würde sich die zivile Berufsausbildung zum Mediengestalter bei der Bundeswehr anbieten.