Quereinsteiger Bundeswehr eignung?

4 Antworten

Eine Karriere bei der Bundeswehr ist auf vielen unterschiedlichen Wegen möglich; sowohl im militärischen wie auch im zivilen Bereich. Dafür bewerben können sich junge Erwachsene mit Schulabschluss (Hauptschulabschluss, mittlere Reife, Abitur) und Studienabgänger. Auch Quereinsteiger mit Berufserfahrung sind bei der Bundeswehr gern gesehen. Persönliche Fähigkeiten und Qualifikationen sowie die körperlichen Anforderungen der Bewerber hängen davon ab, für welche Laufbahn und welchen Beruf sich der Bewerber/die Bewerberin bei der Bundeswehr entscheiden wird.

Ein erster Kontakt kommt meistens über die Karriereseite der Bundeswehr (www.bundeswehrkarriere.de) zustande. Potenzielle Bewerber können über den sogenannten Beratungsstellenfinder ein Bundeswehr-Beratungsbüro kontaktieren. Das ist telefonisch oder online über ein Kontaktformular möglich. Anschließend wird ein Termin für eine Erstberatung festgelegt.

Habe ich die chance als quereinsteiger eine Stelle als Zeit Soldat zur bekommen.

Auf jeden Fall.

Handwerker sind immer gut. Kannst eventuell auch in der Richtung bleiben. Metallbauer gibt es glaube ich auch beim Bund. Ansonsten vielleicht was interessantes. Ich bin Flugggerätemechaniker in der Triebwerkstechnik. Ich warte und habe früher auch Triebwerke gebaut. Du kannst prinzipiell auch komplett neu einsteigen. Deine Chancen als Gelernter stehen aufjedenfall gut.

Ja, mit Ihrer Qualifikation auch direkter Einstieg als Stabsunteroffizier (mit Eignung auch Feldwebelanwärter) in Bereichen, in denen Ihre Ausbildung verwertbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.