Fragen zum Beruf "Hundeführer" und "IT-Admin. / Techniker" bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welchen Job muss man nehmen...

Die Jäger-, Gebirgsjäger-, Fallschirmjäger-, Feldjäger- und Pionierkräfte haben Spezialdiensthunde. Bei der Marine weiß ich das leider nicht. Aber die Marineinfantrie wird sicherlich auch welche haben. Dafür musst Du die Feldwebellaufbahn einschlagen.

welche Aufgaben man als IT-Administrator bzw. als IT-Techniker

Die Aufgabenvielfalt ist enorm! Der reine Abmin (den es eigentlich nicht mehr gibt, da die Leistung fremdvergeben wurde) verwaltet lediglich die Zugriffsrechte und managed die Softwareberechtigungen/-Vergaben. Als ausgebildeter IT'ler in der Feldwebellaufbahn kann man aber auch

- in einer der IT-Koordinierungsstellen (u.a. Hardwarevergabe),

- in den IT-Zellen der unterschiedlichen Stäbe,

- in CIS-Einheiten (~Bereitstellen und Betreiben von Gefechtsständen),

- als Administrator, Bediener oder Kommandant diverser Waffensysteme eingesetzt werden.

Wie gesagt, das Einsatzspektrum ist enorm!

Im Einsatz kann nan zB auf einem Jammer, bei der EloKa oder der Aufklärung eingesetzt werden und damit an Patrouillen oder anderen Kfz-Märschen teilnehmen.

Die Teilnahme an einer Patrouille zu Fuß ist aber aus den von wiki01 dargestellten Gründen sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man als IT-Administrator oder IT-Techniker mit auf z.B. Patroullienfahrten fahren?

Nein. Wozu könnte man da einen IT-Techniker gebrauchen? Warum Soldaten gefährden, die vom Kampf Null Ahnung haben? Die Zusammensetzung einer Patrouille ist auf Zweckmäßigkeit, Durchsetzungsvermögen und Effizienz reduziert. Sightseeing und Fahrten aus Langeweile gibt es nicht.

Zwicknick  07.03.2021, 09:07

Wiki, die Zeiten ändern sich 😉

Es gibt mobile Waffen- und Komunikationssysteme auf denen mittlerweile durchaus IT'ler mitfahren - davon losgelöst, dass die Berufsausbildung nicht unbedingt entscheidend für die Verwendung ist.