Freund verdient als Wirtschaftsinformatiker mit 4 Jahre Berufserfahrung gerade mal 40.000€ Brutto. Soll er was neues suchen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja, verdient zu wenig!

Bin auch Wirtschaftsinformatiker und habe 5 Jahre Berufserfahrung -> verdiene 70T im Jahr bei einem großen Autohersteller.

Reiße mir jetzt da auch kein Bein aus^^

Auf jeden Fall Bewerben! Solange der Arbeitgeber das nicht mitbekommt, scahdet es ja nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deinem Freund gefällt die Situation offenbar. Er hat wenig Stress am Arbeitsplatz und finanziell sein Auskommen. Warum soll er sich einen anderen Job suchen?

Wenn du meinst, dass zu wenig Geld im Hause ist, solltest du Karriere machen, dich dem Druck aussetzen, dem Gutverdienende nun mal ausgesetzt sind, und jede Menge Kohle dafür bekommen.

naja, soll er sich doch mal umschauen auf dem markt. da aber jeder "zweite" meint irgendwas mit informatik zu studieren, ist der markt ziemlich gesättigt.  

und ja, ein industriekaufmann mit dem entsprechenden fachwissen in seinem job in der richtigen firma verdient mehr.

Ich habe auch studiert und bewerbe mich gerade und ich fordere als Anfangsgehalt immer 40.000, manchmal auch bis 44.000 jenachdem wo ich mich bewerbe ^^. Allerdings wird man von diesem Gehalt ja dann immer noch runtergehandelt, sodass ich bei 3x,000 liegen würde.

Ich finde, dein Freund verdient gut. Ein Studium bedeutet heutzutage schon lange kein gutes Gehalt mehr. Meistens sogar ein schlechteres Gehalt als von Unstudierten.

Kommentar von grubenschmalz
18.05.2016, 11:37

Durchschnittlich haben Akademiker ein deutlich höheres Gehalt als Nicht-Akademiker. Auch heute.

0