Muss man in der Bundeswehr-IT schwimmen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Laufbahn der Feldwebel oder Unteroffiziere/Maaten bist du erstmal Soldat und erst dann IT-Admin. Da gehört Schwimmen zu können einfach dazu.

In einer zivilen Laufbahn ist das nicht gefordert, hier stellt die BW auch Menschen mit Behinderungen ein.

Als Mannschafter ist das nicht allzu wichtig fürs Erste in dieser Verwendung.

Ein paar Kameraden habe ich im Laufe meiner Ausbildung kennengelernt, die nicht schwimmen konnten und habe mit denen nach Dienst den Mangel abgestellt.

Das dauert eine Zeit und sicherlich werden es keine Profischwimmer, aber es wäre von Vorteil für deine Karriere, wenn du schwimmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
MtNavy98  18.12.2020, 10:37

Edit:

Ich musste im Laufe meiner Bootsmannausbildung den Nachweis der schwimmfähigkeit vorzeigen/ablegen.

Ich denke beim Heer oder der Luftwaffe ist es ähnlich.

Körperliche Belastbarkeit ist auch für Schreibtischsoldaten Pflicht. Luschen oder "Lauche" (Kindersprache 2020) werden noch während der Musterung wieder nach Hause geschickt.

Ob der Freischwimmer für Mannschaften generell gefordert wird, weiß ich nicht. Bei der Marine ist das der Fall.

Grundsätzlich wird das vorausgesetzt, wenn man in die Feldwebellaufbahn und höher aufsteigen will.

weil eigentlich muss der ja nicht körperlich fit sein.

Falsch. Auch der muss körperlich Fit sein.

Denn der kann auch im Auslandseinsatz eingesetzt werden. Zudem muss auch der jedes Jahr seinen Fitnestest ablegen.

Ich glaube, dass du beim Eignungstest deine Fitness zeigen musst- danach brauchst du wahrscheinlich nicht mehr schwimmen- würd‘ ich sagen.