Bundeswehr IT arbeit?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob du eine zivile Laufbahn oder eine militärische machst.

Ein IT-Systemadministrator Feldwebel SK (Streitkräfte) muss eine AGA durchlaufen, regelmäßig Sport ablegen, schießen gehen etc...

Ein ziviler Systemadministrator muss das nicht.

Ladeboss
Fragesteller

Da steht militärisch. Angenommen: Softwareentwickler im militärischen Bereich, müsste man da einen ärztlichen test machen? Da ich schwerhörig bin.

grandissimi  14.01.2023, 13:47
@Ladeboss

Ja, direkt beim Bewerbungsverfahren. Dazu kommen regelmäßige Untersuchungen (G20?) wegen dem Schießen.

Ladeboss
Fragesteller
@grandissimi

Wird man da angenommen aufgrund der Schwerhörigkeit?

grandissimi  14.01.2023, 13:50
@Ladeboss

Inwiefern Schwerhörigkeit die Tauglichkeitsuntersuchung beeinflusst weiß ich leider nicht - ich könnte nur schätzen.

Was steht bei deinem Job https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=it drüber? Militärisch oder Zivil?

Steht Militärisch drüber bist du zuerst mal Soldat. Mit Allem was dazu gehört. Also Grundausbildung, Ausbildung an Waffen und auch dem jährlichen Basis-Fitness-Test. IT ist quasi dein Zweitjob.

Steht da Zivil bist du Angestellter wie in jedem anderen Unternehmen oder Behörde auch.

Was deine Schwerhörigkeit betrifft so muss das ein Arzt entscheiden. Da gibt es ja unterschiedliche Stufen.