Wie langweilig ist der Job in der IT-Branche?

6 Antworten

Da hab ich ein schönes Beispiel für dich. Mein Sohn ist IT-Spezi. Sehr schnell hat auch er bemerkt dass er das zwar supergut kann dass es ihm aber keine Freude bringt. Er ist dann als Flugbegleiter zu Aero Looyd. Heute ist er Ausbilder uns Teamspezialist für Flugsicherheit bei der Lufthansa.

Also lass das mit dem programmieren und such dir etwas wo du Freude dran hast. Ja, Programmieren ist eine (für mich) einsame und langweilige Sache

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
NatureA
Fragesteller

Sehr emunternt, danke dir! Auf lange Sicht werde ich im IT-Bereich nicht sehr glücklich werden und auch diesen schmeißen.

Mimps  17.01.2020, 13:21

Ich arbeite seit fast 30 Jahren in der Softwareentwicklung und habe jeden Tag mit Menschen zu tun. Ich muss mit den verschiedensten Personen kommunizieren um Vorgaben und Konzepte zu entwickeln und sie dann - im Team - umzusetzen. Ich kann die Aussage so also nicht bestätigen.

Also wir machen IT Support und Reparaturen. Da hast auch viel mit den Menschen zu tun. Da bist nicht nur Techniker sondern auch Psychologe, Eheberater und Alleinunterhalter ;-)

Möchte ehrlich gesagt nichts anderes mehr machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du programmieren langweilig findest, dann mach was anderes. Es gibt viele Leute, denen programmieren einen Riesenspaß macht, die aber Horror davor haben, wenn da auch Aufgaben wie Kundendienst oder Schulungen dazu kommen.

Hallo,

Programmieren ist mit wesentlich weniger Kontakt als die anderen Sparten der Branche.

Fachinformatiker Systemintegration z.B. haben mehr Kontakt.

Es gibt aber auch z.B. Systemelektroniker oder ähnliches was dir gut liegen könnte. Nur eines dürfte dir nun klar sein: kein FI Anwendungsentwicklung.

Gehe mal zum Arbeitsamt und lasse Dich über aktuelle Ausbildungsberufe Deiner Neigung entsprechend in deiner Region beraten. Es gibt da bestimmt eine Menge.

Gruß

NatureA
Fragesteller

sorry, ich hab mich verklickt auf " nicht hilfreich", sorry und danke für die Mitteilung, jedoch glaube ich, dass die Abwechslung eher nicht so groß ist und dass vielleicht Labor/Medizin/Forschung interessanter wäre. Die Frage ist, ob das hier jemand macht und vielleicht seine Erfahrung teilen könnte

Jogi2016  17.01.2020, 12:45
@NatureA

Vielleicht Biologie- oder Chemielaborant? Übrigens: Molkereitechnologie verbindet auch vieles miteinander.

NEIn mache das schon 25 Jahre vertrieb bei einem der grossen Systemhäuser in Deutschland du hast immer viel mit menschen zu tun.

ein Tipp du gerne mit Menschen zu Tun hast >>> Vertrieb, Technik , Support.

kannst mir ja mal eine PM schreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung