Bundeswehr IT soldat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich IT ist extrem breit aufgestellt bei der Bundeswehr. Zuerst kommt es natürlich mal auf die Laufbahn an. Da du FWDL als Thema zu der Frage mit reingenommen hast gehe ich mal davon aus das du die Mannschaftslaufbahn meinst.

Als FWDL wirst du definitiv nicht programmieren beim Bund. Das macht sowieso nur ein ganz kleiner Teil der "IT-Soldaten" bei der Bundeswehr.

Es hängt zusätzlich noch sehr stark davon ab in was für einer Einheit du deinen FWDL machst. Erwarte aber nicht das du irgendwelche Rechner zusammenbaust oder der gleichen. Die Bundeswehr betreibt zwar sehr viele IT-Systeme, aber Wartungen oder Reparaturen macht in der Regel der Hersteller.

Als FWDL wirst du meistens eher mit Hilfsaufgaben betreut, je nach Einheit wirst du sehr wahrscheinlich nicht einmal einen Dienstrechner besitzen.

Genauso unterschiedlich ist es ob du im Gelände bist oder nicht. Auch das kommt das sehr auf die Einheit an. In einem IT-Bataillon z.B. wirst du häufig auch draußen sein für Übungen etc. Aber auch da wirst du als FWDL eher unterstützen anstatt groß zu konfigurieren/administrieren.

Mly123
Fragesteller

Ich bin als FWDL12 in einem Gebirgsaufklärungsbatallion eingeteilt, glaubst du ich darf dann auch mal einen Berg von oben sehen?

Telron88  12.12.2021, 22:53
@Mly123

Ich denke das ist doch sehr wahrscheinlich 😉

Die Bundeswehr selbst beantwortet deine Frage auf Seite https://www.bundeswehrkarriere.de/assistent-informationstechnik-mannschafter/137486

|

Wenn ich das richtig verstehe, werden die IT-Kenntnisse, welche Du als IT-Soldat brauchst oder gewinnst, kaum über das Wissen hinausgehen, welches jeder PC-Nutzer hat, nachdem es ihm selbst mal gelang, sein Windows neu aufzusetzen.

Telron88  12.12.2021, 10:04

Das hängt halt stark von seiner Verwendung und Verpflichtungsdauer ab. Aber natürlich schickt die Bundeswehr keinen der nur ein Jahr Dienstzeit hat auf irgendwelche Cisco Lehrgänge.

grtgrt  12.12.2021, 10:37
@Telron88

Als ich in der Bundeswehr war (als Wehrpflichtiger) nannte sich die Kompanie, in der ich 15 Monate war, "Schwere Instandsetzungskompanie". Bevor ich dort hin kam, dachte ich, die reparieren dort schweres Gerät wie z.B. Panzer. Aber weit gefehlt: Ich habe in den Werkstätten dort nie jemand gesehen, der irgend was andere tat, als Lichtmaschinen oder Vergaser zu zerlegen, zu säubern und wieder zusammenzusetzen. Obwohl die sogar eine Schmiede hatten, haben sie noch nicht mal ihre Dienstfahrzeuge selbst repariert: Die wurden zu einer ganz normalen zivilen Auto-Reparatur-Werkstätte gegeben. Die Soldaten selbst haben sie nur hin und wieder gewaschen. Dabei galten wir offiziell als "Pioniere" (!).

Telron88  12.12.2021, 12:11
@grtgrt

Auch wenn ich nicht verstehe was das mit seiner Frage zu tun hat. Ja, die Bundeswehr lässt schon seit vielen Jahren ihre Fahrzeuge im Inland von zivilen Firmen reparieren.

Mly123
Fragesteller

das beruhigt mich ungemein, danke