Bundeswehr Versetzung IT Soldat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich wirst Du schon früher gehört haben, dass der Wehrdienst kein Wunschkonzert ist (auch wenn freiwillig). Wie man einen Antrag stellt, solltest Du als Volljähriger ebenfalls schon gelernt haben 😉 (Dafür gibt es keine Vorgaben).

Die Personalführung der Mannschaften erfolgt in der Kaserne und nicht zentral. Daher wird es davon abhängen, ob irgendjemand (Chef, Spieß oder Pers-Uffz) Zeit dafür hat, Dir einen Dienstposten zb in Murnau oder Dillingen zu suchen - das bezweifle ich aber ernsthaft.

Mein Tipp: äußere Deinen Wunsch Deinem Zugführer gegenüber und bitte um ein Gespräch mit dem Chef. Der könnte jemanden kennen, der jemanden kennt usw. Der schriftliche Antrag ist dann nur noch eine Formalität.

Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass man Dich innerhalb Deines Bataillons anders einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  23.08.2020, 09:33

Wenn er aber Zeitsoldat (möglicherweise als Uffz) wird, sieht das mit der Personalführung ganz anders aus.

Zwicknick  23.08.2020, 11:29
@wiki01

Korrekt. Dann übernimmt das BAPersBw die PersFührung 😉

den Grund formulieren, wenn mir die physische Belastung bei den Jägern zu viel ist

Das solltest du in jedem Falle für dich behalten. Ein Soldat, der nicht physisch belastbar ist, wird nicht gefördert. Darüber hinaus sehe ich die Chancen eher schlecht, denn bei den paar verbleibenden Monaten ist eine weitere Verwendungsausbildung sinnbefreit, da danach kaum noch Restdienstzeit zur Verfügung steht. Eine Chance sehe ich darin, sich auf Zeit zu verpflichten mit der Bedingung der Wunschverwendung.

Kovare
Fragesteller

Danke, habe auch vor auf SAZ zu verlängern, wenn die Versetzung durch geht.

wiki01  23.08.2020, 09:31
@Kovare

Wie gesagt, mit dem Verwendungswechsel kombinieren.