Als Bundeswehr Soldat in die USA?

4 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Das geht überall dort, wo es deutsche Dienststellen gibt. Zwei Möglichkeiten:

  1. Stationierung: Die Verwendung dauert zwischen 2 und 3 Jahren. Es muss eine freie Stelle dafür ausgeschrieben sein, deine Verwendung dort gebraucht werden, und deine Englisch-Kenntnisse gut genug sein (3-3-3-2, gemäß Sprachenschule Bundeswehr). Die Verpflichtungszeit sollte >4 Jahre sein.
  2. Als Schüler: In einer Verwendung, die dort ausgebildet wird. Zeitdauer zwischen 3 Monaten und mehreren Jahren, je nach Verwendung. Die Verwendungen sind beispielsweise Jet- oder Hubschrauberpilot, Mindest-Verpflichtungszeit > 8 Jahre.

Für alle gilt: keine! Vorstrafen, negativer Aids-Test, Bestehen der Sprachtests in Deutschland und nochmal in den USA.

Du bist Angehöriger der Luftwaffe und wirst zu Trainingszwecken auf der Shepperd Air Force Base in Texas stationiert, was in der Regel für rund 15 Monate passiert.

wiki01  30.04.2023, 12:42

Dazu braucht es weder die Zugehörigkeit zur Luftwaffe, noch dort als Schüler tätig zu sein.

Ich war zb. als Angehöriger des Heeres auf der ArmyAirbase Ft. Rucker/AL.

Indem Du einer Verwendung angehörst, die dort ihre Stationierung, bzw. Verwendung findet.

Personal der Luftwaffe, die im Rahmen des Flugbetriebes nötig sind, haben unter umständen gute Chancen.

wiki01  30.04.2023, 12:56
Personal der Luftwaffe, die im Rahmen des Flugbetriebes nötig sind, haben unter umständen gute Chancen.

Auch das Heer hat dort deutsche Dienststellen: zb. Ft. Rucker/AL.

Von Experte wiki01 bestätigt

Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl von Dienstposten in den USA.

Auf einen dieser wenigen Posten bewerben sich zeitgleich sehr viele und so ist es auch vom Glück abhängig, ob man einen besetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen