Können seelisch behinderte Menschen bei der Bundeswehr als Soldat Arbeiten?

7 Antworten

Ich zitiete mal eine Antwort von früher auf diese immer wiederkehrende Frage, ob Autisten Soldat werden können:

Zitat: "Es kann tatsächlich die Möglichkeit geben, als Autist eingestellt zu werden.

In Zweifelsfällen ist ab Gradation III ein neurologisch-psychiatrischer Befundbericht erforderlich, in jedem Fall ab Gradation V.

Dazu kann ein psychologisches EUF-Ergebnis als Entscheidungshilfe mit herangezogen werden.

Die entsprechende Textstelle lautet:

"Entwicklungsstörungen mit der Möglichkeit der Ausreifung bei derzeit nicht ausreichender Anpassungs-, Leistungs- oder Gemeinschaftsfähigkeit."

Welche mit Gradation V zu bewerten sind.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Und was machst du wenn der Feind auf dich schießt? Weinen hilft wenig. Also eher nein. Oder als Seelsorger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primisent
Fragesteller

Du hast meine frage nicht richtig verstanden.

UnterhaltungNRW  11.06.2023, 17:38
@Primisent

Trotzdem nein. Ich war beim Bund bei der technischen Truppe. Du musst immer und überall zu 100% da sein. Anderes ist tödlich.

Nur als letztes Aufgebot in einem Krieg.