Kann ich mit einem herzfehler also soldat im bundeswehr mitmachen?

4 Antworten

Nein.

Du wirst zu 100 % als nicht verwendungsfähig in allen Bereichen gemustert.

EDIT: Tippfehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Kannst du vergessen. Dazu gibt es klare Vorschriften bei der Musterung. Und die schreiben vor Leute mit Herzfehlern auszumustern.

Zu 99% wirst du ausgemustert. Eigentlich sogar zu 100%. Aber was im Leben ist schon zu 100% gewiss!?

Von daher die 99%.

Herzfehler? Das Risiko gehen die nicht ein. Wenn dir beim Training im Gelände was passiert müssen sie dein ganzes Leben lang zahlen. Das ist denen zu riskant.

Berkeo
Fragesteller

wieso ich bin sehr fit und habe ein ausdauer beim. Joggen bis zu 1 stunde

bergquelle72  10.05.2023, 01:43
@Berkeo

Das mußt du nicht mir erzählen, sondern dem Musterungsarzt.

Mich mußt du nicht überzeugen ...

Berkeo
Fragesteller
@bergquelle72

Ok aber danke nochmals für die hilfe schönen abend noch

bergquelle72  10.05.2023, 01:44
@Berkeo

Ich habe dir eine Antwort gegeben. Es hat keinen Sinn mit mir zu diskutieren.

Toaster247  10.05.2023, 06:19
@Berkeo

Das magst du zwar im jetzigen Augenblick so sehen. Und vll. bist du auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingeschränkt.

Sollte aber während deiner Dienstzeit etwas passieren dann ist die Bundeswehr für dich verantwortlich. In deiner Ausbildung wirst du an deine körperlichen Grenzen gebracht. 1 Stunde Joggen ist da noch garnichts. Da ist die Wahrscheinlichkeit immer gegeben, dass dein Herz irgendwann Probleme macht.

So ein Risiko geht die Bundeswehr nicht ein.

peace87  10.05.2023, 08:35
@Toaster247
In deiner Ausbildung wirst du an deine körperlichen Grenzen gebracht.

Naja so stramm militärisch geht's bei der Bundeswehr dann doch nicht zu... 😂

Und wenn dann eh nur während der Grundausbildung...

Leider wird das nicht möglich sein